The beautiful 92 ... ?

Hallo Bluebloggs,

in England hat die neue Saison begonnen, die höchsten vier Ligen haben ihre "Arbeit" wieder aufgenommen. Insgesamt sind es ja 92 Vereine, unterteilt in die klassenhöchste Premiership, darunter kommt die Championship, die dritte und vierte Liga heißen einfach League one and two. Warum auch immer?  Bis 1992 spielte man einfach in der Division one, two, three and four. Dann erwachte das internationale Interesse an der englischen Eliteklasse und diese erzwang eine Umbenennung in Premier League und vermarktet sich von nun an selbst. Es war der Ursprung für die heutigen Unsummen an Werbegeldern, der ständige Cash Flow durch das TV. Die restlichen Ligen gerieten ins Hintertreffen und organisierten sich von nun an selbstständig in der sogenannten Football League. Während die Barclaysbank beständig der treue Ligasponsor in der Premiership ist, wechseln in den unteren Ligen eigentlich fast immer die Namensgeber. In dieser, neuen Spielzeit hat sich Sky Bet die Namensrechte gesichert.

Auf der Fahrt zur White Hart Lane mit der Tube fiel mir ein großes Plakat auf, THE BEAUTIFUL 92. Es war im Herbst 2014, damals habe ich schon die Sache gecheckt. Es handelt sich hierbei um eine Organisation, welche den Zusammenhalt aller Fans stärken will. Außerdem gibt es ein Rätsel, man kann alle Clubs anhand der Gründungsjahre bestimmen. Oder anhand der Trikots. Aber Achtung, es gelten die Farben der letzten Saison. Hier der Link:   www.thebeautiful92.com

Neulich habe ich mir die Sache nochmal angedacht, es wäre ein tolles Ziel, mal alle "beautiful 92" abzuklappern, einfach so halt. Der Mensch braucht halt Ziele, um seinen Ehrgeiz zu wecken. Dann habe ich gecheckt, wieviel Grounds ich schon besucht habe. Anschließend war ich dann doch etwas enttäuscht, es sind nur 38. Nicht mal die Hälfte, Junge, Junge das ist schwach. Allerdings sind zum Beispiel Macclesfield Town und Stockport County nun in der Versenkung der fünften Liga, der National League abgetaucht. Die spielten damals in der dritten oder vierten Liga, als ich dort war. Manche Grounds sind komplett verschwunden, man hat an neuem Standort gebaut. Bei einigen Kandidaten wundere ich mich selbst. Die Bolton Wanderers sind so ein Beispiel, man fährt nur zwanzig Minuten von Manchester mit dem Zug, dann ist man dort. Ich habe es doch tatsächlich geschafft, dort noch kein Spiel zu sehen. Man ärgert sich und schüttelt den Kopf. Bradford City, Rochdale und Oldham Athletics sind gar mit der Tram zu erreichen, aber auch diese Namen sind noch weiße Flecken auf meiner Karte der "beauitful 92". Immerhin, das "Problem" Bury FC löse ich kommende Woche. 

Manche Vereine sind gar richtig abseits der Metropolen. Plymouth Arglye etwa. Das ist gaanz links unten, an der Südküste. Da gibt es angeblich wegen dem warmen Golfstrom Palmen und die Engländer, welche ihre Insel nicht verlassen wollen, verbringen hier ihren Sommerurlaub. Daneben liegt dann Portsmouth, schon bekannter in Fussballkreisen. Immerhin war man 2010 noch in der Premier League beheimatet und gar im FA-Cupfinal. Dort trat ein gewisser Prince-Kevin Boateng einen bekannteren Michael Ballack um. Den Rest kennen wir, Ballack spielte nie mehr Nationalelf und Lahm schnappte sich bei der WM in Südafrika die Kapitänsbinde. Kennen wir den ganzen Rest? Portsmouth erhielt im Prinzip in jeder Spielzeit Punktabzug durch die FA, wegen Fälschung von Bilanzen. Windige Investoren gaben sich die Klinke und nun ist der Verein im traditionsreichen Heimathafen der Royal Navy in der vierten Liga aufgeschlagen. Wer aufgepasst hat, also in der Sky Bet Football League 2. 

Wer sich nach wie vor für Fussball in England begeistert, kann auch in Kürze in der nächsten Post lesen. Titel: 778.2 Miles.

 

Bild: Der Flieger ging erst um 15.00 Uhr. Also den Morgen sinnvoll ausgefüllt, auf zu den Bolton Wanderers.

Zu einem Match hat es aber noch nicht gereicht.

Bild: Nächstes Beispiel: Nur der River Trent trennt in Nottingham die beiden Clubs. Vor dem Spiel von Forest blieb noch genügend Zeit für einen Blick in den Ground Meadow Lane von Notts County. Seines Zeichens ältester Football League Club der Welt.

Bild: Blick von Nottingham Forest über den Fluss Trent zu Notts County.

Man sieht, es gibt noch viel tun.

CITY  -  the only football team to come Manchester.

RaMü