Im Schatten von Manchester: Nur elf Minuten ...

 
Hallo Bloggs.
 
Bei meiner letzten Post habe ich über den FC Bury und Macclesfield Town berichtet, welche beide wegen Bilanzfälschungen, Schuldenlast und dergleichen aus der English Football Leaue ( EFL ) "verabschiedet" worden sind. Aber diese Clubs sind nicht alleine. Zumindest gibt es im Schatten der beiden Manchestergiganten kaum einen weiteren erfolgreichen Club, die unmittelbare Umgebung ist bespickt mit strauchelnden Vereinen. Und hier setzt meine Miniserie an. Ausgangspunkt ist dabei immer der Hauptbahnhof von Manchester, die Piccadilly Station. Als Transportmittel bevorzuge ich die verschiedenen Bahngesellschaften.
 
 
In nur elf Minuten fährt man quasi aus der Stadt der englischen Meister und Trophäenjäger in die Fussballprovinz, von Manchester Piccadilly nach Stockport. Vom dortigen Bahnhof sind es nur zehn Minuten zu Fuß zum Edgeley Park, der Heimat von Stockport County. Hier gab es auch schon bessere Zeiten, nun heißt die raue Wirklichkeit National League, also fünfte Liga. Zwar hat diese höchste "Amateurklasse" immer noch den Hauch der weiten Inselfussballwelt, weil landesweit, aber es ist halt unterhalb der ersehnten Football League. Und da war man lange zuhause, zumindest bis 2011. Seit 1902 spielt man hier, gegründet wurden die "Hatters" gar schon 1890. "Hatters" deshalb, weil Stockport als Zentrum der Hutmanufaktur angesehen wurde. Stockport hängt nun schon zehn Jahre im Unterbau fest, selbst der deutsche Trainer Didi Hamann, welcher nach seiner Spielerkarriere mal Trainer war, konnte nicht helfen. In dieser Saison könnte es klappen, mit dem ersehnten Aufstieg und der Rückkehr in die Football League.
 
 
Der Edgeley Park ist ein bunter Mix. Die Vorderfront mit Geschäftsstelle und Haupttribüne entspricht noch den idealen, romantischen Vorstellungen der Fussballromantiker.
 
 
Im Innenbereich ist es recht "luftig". Jede Tribüne ist für sich gebaut, es gibt keine überdachten Eckräume. Im Hintergrund erkennt man den Gästebereich, welcher ohne Dach ist. Da hinter diesem Stand die Bahnlinie verläuft, heißt diese Tribüne ganz einfach "Railway End".
 
 
Das "Cheadle End" ist die höchste Tribüne im gesamten Stadion und zugleich die Heimat der doch lautstarken Heimfans. Insgesamt bietet der Edgeley Park rund 10.000 Zuschauern Platz, da kann man also das Ticket noch klassisch am Schalter kaufen.
 
 
Da das Stadion in der Einflugschneise für den Manchester Airport liegt, sieht man laufend Flugzeuge am Horizont. Bei langweiligem Spielverlauf ist das eine willkommene Abwechslung.
 
In der nächsten Post sind wir mit dem Zug nur weitere zehn Minuten länger unterwegs, da finden wir uns aber leider in den tiefsten Niederungen des englischen Fussballs wieder.
 
Keep the faith
RaMü
 
Nächste Post:  Zehn Minuten länger