Oschtalbkick !

Hallo Bluebloggs,

das schwäbische, kleine Fußballparadies beginnt hinter einem Tunnel, Vorsicht: Blitzer, dann rechts ab und schwupp ist man da: beim sympatischen VfR Aalen. Hier ist die Fußballwelt noch in Ordnung, hier herrscht noch Gemütlichkeit und Volksnähe. Letzte Woche noch im Etihadstadium beim amtierenden, englischen Meister, nun in der Scholzarena auf der Ostalb. Krasser können die Gegensätze nicht sein, aber auch das hat seinen Reiz. Geparkt habe ich bei einer Hochschule, die kurze Strecke zum Stadion war in nur acht Minuten bewältigt. Dann war ich überwältigt, man kommt einen kleinen Anstieg zur Arena und irgendwie kommt einem alles noch etwas wie früher vor, in der guten alten Fußballzeit, als alles noch besser war. Alles riecht nach dritte Liga, obwohl man inzwischen ja in der zweiten Spielklasse beheimatet ist. Das sogenannte "Imtechforum" versprüht etwas Glanz, es ist der Bau mit drei kleinen Logen oberrhalb für die VIP`s. Das Vereinsrestaurant wirbt mit Blick auf den Rasen und ist ebenfalls relativ neu, und dann gibt es noch insgesamt fünf "Schleusen" in den Ground. Bei mir waren von drei Kassen nur eine geöffnet, der Andrang hielt sich Grenzen. Es war ein Duell der beiden letztjährigen Aufsteiger, insgesamt 6277 Zuschauer wollten den Vergleich sehen. Drinnen herrschte Gemütlichkeit pur, keine langen Schlangen an den kleinen Verkaufskiosken, keine Schlangen vor den WC`s. Die Heimfans stehen auf einer Stahlrohrtribüne mit einem Dach aus Planen. Mein Gott, wann ich zum letzten Mal auf einer Stahlrohrtribüne? Ach, ja, vor rund zwanzig Jahren in Bielefeld. Damals gewann der VfB Stuttgart mit 0:7, ehrlich, ein gewisser Belgier namens Nico Claasen erzielte vier Treffer. Die Haupttribüne ist schnuckelig, die Gegengerade reicht immerhin von Ecke zu Ecke. Hinter dem anderen Tor gibt es den Gästeblock, massiv, aber ohne Dach. Mir hat es unglaublich gut gefallen, ich schlenderte von einem Eck zum anderen und erlebte Fußball pur. Man steht im Prinzip wie in der Kreisliga ganz unten dabei, wer will, und hört die Kommandos der Spieler, hört das Fluchen nach der mißglückten Flanke, die Rededuelle der Spieler, das Angiften des Schiris oder der Gegenspieler. Fußball pur in der zweiten Liga. Das Match endete bekanntlich mit 2:2, der VfR Aalen wartet noch immer auf den ersten Dreier im Jahr 2013. Noch zehrt man von der sehr guten Vorrunde und langsam wird es eng. Ich aber hoffe und glaube an den Klassenerhalt, denn schließlich braucht auch die zweite Liga solche heile Fußballwelten noch. Hier ist schließlich alles vertreten, die Megastadien in Köln, Berlin und Kaiserslautern, die Pyrotechniker aus Dresden und schließlich das verträumte Aalen. Also ich komm auf jeden Fall wieder auf die Ostalb.

RaMü

Bild unten: Von der Natur zum Fußball, VfR Aalen.

Bild unten: Fußball zum "Anfassen".

Bild Unten: Heimsupport.