60.050
 
Hallo Bloggs. Neulich bin ich über den Saisonreport 2022/23 der deutschen Frauen-Bundesliga gestolpert. Und da habe ich dann mit zugegeben mäßigem Interesse das Zuschauerinteresse wahr genommen, im Schnitt verfolgten 2.723 Besucher die Begegnungen. Man sprach von einer deutlichen Zunahme und hofft natürlich auf eine weitere Steigerung. Und dann habe ich mal zum Vergleich die englische Women's Super League rangezogen. Da meldete man den grob doppelten Wert 5381 Fans. Das klingt nach nicht viel, das Doppelte ist aber doch gewaltig.
Leider muss ich gestehen, dass ich in Deutschland noch kein Spiel besucht habe, dagegen aber in England. Manchester City vs. Liverpool. Natürlich, saget sich jetzt mancher Leser. Aber auch das ist schon drei, vier Jährchen her. Und da habe ich mir dann die aktuelle Tabelle in England angeschaut und festgestellt, mit einer Ausnahme könnte es sich auch um die Premier League handeln. Die Anzahl der teilnehmenden Vereine ist gleich nämlich zwölf. 
 
 
Zurück aber zu den Zuschauerzahlen. Der Rekord auf der Insel wurde vor kurzem wieder neu gebrochen, 60.050 Supporters meldete Arsenal beim Derby gegen Tottenham. 60.050 ! Natürlich fans das Match im Emirates Stadium statt und Arsenal hat nun das Stadion endgültig für den Punktspielbetrieb angemeldet. Bisher wurden lediglich Ausnahmen genehmigt, in der laufenden Spielrunde wird man dann auf insgesamt sechs Spiele kommen, der Rest findet wie gewohnt im Meadow Park statt. Hier passen 5.000 Zuschauer rein und eigentlich ist es die Heimstätte des Fünftligisten FC Boreham Wood. Aber 2014 gab es dann eine Kooperation mit Arsenal, der Ground wurde auf Kosten des Premier League Vereins grundsaniert und man teilt es sich. Es ist KEIN Trainingsgelände von Arsenal, hier finden nur die Pflichtspiele der Frauen und der Jugend statt. Und dann noch der Reserve des FC Warford, und dann noch der FC Borewood Town. Also den Rasen würde mich mal gern sehen !!!
 
 
Egal, auf jeden Fall skizziert es die rasante Entwicklung im englischen Frauenfussball. Da kommt keiner mehr mit. Natürlich sind das die Ausnahmen, aber der Trend stimmt. Bei ManCity war es nicht anders. Auch da kam man vorübergehend in der Nachbarschaft unter um dann ins eigens neu gebaute Academy Stadium umzuziehen. Hier gibt es 7.000 Plätze. Und das reicht aber auch im Moment. Das Derby im Ligacup gegen ManU fand hier statt, 4818 Fans sahen einen 2:1 Heimerfolg. In der Liga kommt ManU noch, ein Umzug ins benachbarte Etihad Stadium ist wohl geplant.
Und der Run geht weiter. So ist das FA-Cupfinal der Frauen zwischen Arsenal und Chelsea bereits ausverkauft, die Meldung kam aber schon vor der feststehenden Paarung.
 
 
Allerdings täuscht diese Meldung etwas. Beide Vereine bekommen jeweils 12.000 Karten und die waren schnell weg. Schließlich ist es ja ein All London Derby. Selbstverständlich wird das Kontingent erhöht, schließlich bietet das Wembley insgesamt 90.000 Zuschauer Platz. Also so voll wird's dann wohl nicht werden.
 
Keep the faith.
RaMü
 
Nächste Post:  STR - MAN ab Juni 2024