Here for the beer.

Hallo Bluebloggs,

vor Monaten fragte mich mal ein Arbeitskollege, was es denn mit dem Banner links oben auf meiner Homepage auf sich habe. Nun ist ja gerade noch Sommerpause, also ran an die Antwort der Frage. Den Banner habe ich beim Heimspiel von ManCITY gegen West Ham geknipst und zwar am 11. Mai 2014. Es war das letzte Spiel der Saison und ManCITY wurde mit dem 2:0 Sieg erneut englischer Meister. Allerdings bislang zum letzten Mal. So, dass wäre mal geklärt. Insgesamt sieht man ja vier Symbole, eigentlich fünf. Die Unterteilung mit der Inschrift "Here for the beer" ist nämlich im Prinzip das englische St. Georgskreuz. Normalerweise sind die weißen Flächen frei, aber speziell der rote Querbalken wird oftmals mit Inschriften versehen. Meistens sieht man diese Georgsbanner bei Länderspielen, die Inschriften bestehen oftmals mit den Namen von Pubs, Ortschaften oder gar Grafschaften und Städten. Selten schreibt einer Vereinsnamen drauf.

Das rote St. Georgskreuz geht auf den gleichnamigen Märtyrer Georg zurück, welcher für seinen Glauben an Jesus Christus im dritten Jahrhundert zu Tode gequält wurde. Im Lauf der nächsten Jahrhunderte wurde er mehr und mehr zum Schutzpatron für Ritter und Adlige. Das rote Kreuz steht für das vergossene Blut am Kreuz. Schon in den Kreuzzügen im ersten Jahrhundert trugen die Ritter aus England diese weißen Überhänge mit dem markanten Kreuz. So hielt dieses Symbol Einzug in das Militärwesen und wurde auch von verschieden Städten übernommen. Genua als Stadt und der FC Barcelona haben das Kreuz im Wappen, und natürlich das eigentliche England. Der UNION JACK ist ja dem vereingten Königreich gewidmet, das ja in naher Zukunft nicht mehr so geeint sein könnte. Deshalb sieht man hauptsächlich bei Turnieren nur das Georgskreuz auf den Rängen, Wales hat ja zum Beispiel den Drachen im Wappen zu bieten. Von den Schotten ganz zu schweigen.

Der Slogan HERE FOR THE BEER dürfte wohl in einer Bierlaune entstanden sein, schließlich gehört der Bierkonsum zum Ritual eines Fussballanhängers. In den nächsten Tagen folgen nun noch mehr geistige Ergüsse, insgesamt folgen vier Stück. Ich beginne dann links oben mit THE BAGDE OF MCFC, dann folgt THE ROSE OF LANCASHIRE, anschließend M 23 und zum Abschluss THE BANANA.


Bild: Sieh mal an, ManCITYsupps aus Schottland.

CITY  -  the only football team to come Manchester.

RaMü