Schon wieder da !

Hallo Bluebloggs,

das Gute zuerst. Es hat diesmal an der Ashton New Road nicht geregnet, dafür hat es aber geschneit. Zwar war der Schneefall nicht so üppig, wie man es aus deutschen Weihnachtspostkarten gewohnt ist, aber immerhin. Es reichte, zumal ich diesmal gegen Crystal Palace wieder in der untersten Reihe saß, im Block 131. Ich wollte unbedingt Bilder von den Spielern Otamendi, Delph oder Fernando Fotos machen, aber bei diesen Lichtverhältnissen war leider nichts zu machen. Die Qualität war einfach zu schlecht. Zunächst musste ich  wieder mal "umziehen", der Weg führte über die Euston Station in London per Virginexpress wieder zur Piccadilly Station in Manchester. Von dort mit dem Bus 201 nach Gorton, die Travelodge ist hier nur ca 2 Kilometer vom Etihad Stadium entfernt. Dort angekommen habe ich mit Freuden festgestellt, die Heizung funktioniert ! Manchmal freut man sich auch an den kleinen Dingen des Lebens. Kurz danach ging es dann auch schon in den Ground, das Wetter war kalt, aber noch war es trocken.

Bild: Das Etihad von der Grey Mare Lane aus gesehen.

Auf dem Sitzplatz angekommen, stellte ich fest, ich war von lauter Ausländern umzingelt. Schotten, hört man, Spanier, die flipppten bei Navas und da Silva fast aus und Koreaner, die alles knipsten. Tja, ManCITY wird zur "world force", auf den Rängen und auf dem Rasen. Diesmal war fast alles bei Spielbeginn da, die paar leere Plätze füllten sich dann vollends im Laufes des Spieles.

Bild: Leute, geht mal aus der Sicht !

Es war zunächst verhalten, ManCITY musste gar von Glück sagen, nicht nach 108 Sekunden in Rückstand zu geraten, Joe Hart rettete in höchster Not. Ungefähr zwanzig Minuten dauerte es, bis man den Zugriff zum Spiel und Gegner bekam. Fabian Delph schließlich eröffnete den Torreigen, mit einem aufgesetzten Fernschuss netzte er zum 1:0 ein. Danach gab es Einwegfussball, Aguero erzielte mit einem abgefälschten Drehschuss das 2:0 bis zum Pausenpfiff. Inzwischen begann es zu schneien, die Schotten hinter und neben mir freuten sich sichtlich. Andere nicht.

Bild: Also so einen Schneefall habe ich bislang im Etihad noch nie erlebt.

Auch im zweiten Spielabschnitt dominierte CITY, ohne großartig zu glänzen. Man war deutlich einsatzfreudiger als zur Wochenmitte gegen Everton. Aguero geriet letztlich zum Mann des Tages, er erledigte auch das 3:0 selbst, glänzende Vorarbeit durch de Bruyne und das vierte Tor durch Silva legte er uneigennützig auf, das hätte er auch noch selbst einnetzen können.

Bild: Torschütze zum 4:0, David da Silva.

Dann aber war endgültig Schluss, ManCITY hatte seine Pflicht erledigt und kann nun etwas beruhigter ins Wochenende gehen. Die Nachricht vom 1:1 von Leicester beim Letzten Aston Villa erneuerte die Hoffnung, dass es in dieser Saison doch noch mit dem Titel klappen könnte. In dieser Saison gibt es keine überragende Mannschaft, kein Team kann sich entscheidend absetzen. ManCITY setzt auf seine Heimstärke, schließlich kommen die Rivalen Leicester, Arsenal, Tottenham und ManU noch an die Ashton New Road. Auf dem Rückweg habe ich mich dann möglichst lange in den Katakomben herumgedrückt, bis ich schließlich "rausgeworfen" wurde.

Bild: Bis zum "Rauswurf" im Trockenen.

Auf dem Rückweg schneite es weiterhin, aber beim "Chippy" auf der anderen Seite des Stadions war dann die Schlange übersichtlich. So genehmigte ich mir noch eine Portion Fish&Chips, fast hätte ich dieses Muss bei meiner Fünftagesreise kreuz und quer durch das Fussballengland fast vergessen. Unverzeihlich !

CITY  -  the only football team to come from Manchester.

17. Januar, RaMü