Mensch Holger !

Hallo Bloggs,

der Mann ist geerdet, er steht mitten im Leben und kennt die Höhen und Tiefen. Die gibt es im privaten Bereich und selbstverständlich auch im Beruf. Im Beruf erlebt Holger Badstuber gerade wieder eine Kurve nach oben, er zielte sein erstes Bundesligator seit 2009 und es war gleichzeitig der Siegtreffer und nebenbei der erste Bundesligasieg seines neuen Arbeitgebers VfB Stuttgart seit März 2016. Damals crashte man die TSG Hoffenheim mit 5:1 ab und diesmal gab es ein knappes 1:0 gegen Mainz. Was lag dazwischen?

Ein Abstieg mit Platzsturm, Chaos in der Vereinsführung, mehrere Trainer- und Managerwechsel, ein Aufstieg mit Platzsturm, eine Ausgliederung und viele, viele neue Spieler. Darunter auch Holger Badstuber.

Mit ihm war das so eine Sache. Angeblich beschleunigte seine Verpflichtung die Entlassung von Sportchef Schindelmeiser, der dann in bester Trumpmanier gefeuert wurde. Der Spieler Badstuber hatte zwar eine wirklich erfolgreiche Vergangenheit, die Liste seiner Erfolge ist schon beeindruckend, aber soll das nochmals werden? Der Mensch Badstuber hat da auch schon einiges erlebt. Sein Vater starb an Krebs in seinen Jugendjahren, seinen Zivildienst absolvierte er ein einem Pflegeheim für Körperbehinderte, zudem machte er ein Fachabitur. Die vielen Verletzungen der Vergangenheit nagten und schürten Zweifel, packt der das noch? Die vorläufige Antwort kam dann am Samstag. Nach einer wackeligen Viertelstunde ging es immer besser und besser, die Sahne folgte dann in Spielminute 52, als der Holger eine Aogo-Ecke zum Siegtreffer einköpfte. Ach ja Aogo, auch so eine Story. Es freut mich für den Oberschwaben Holger und natürlich für den Profi Badstuber. Schließlich gehört beides zusammen, Mensch und Beruf sollten eigentlich eine Einheit bilden. Sollte es.

Es war das erste Heimspiel der Saison 2017/18 und jetzt bin ich etwas beruhigter. Das Auswärtsspiel in Berlin habe ich wegen einer "Fortbildung" in Manchester nicht richtig verfolgen können, aber nun habe ich es mit eigenen Augen gesehen, der VfB ist bundesligatauglich. Natürlich ist man nicht in der Lage, selbst Mainz vom Platz zu wischen. Dazu fehlt noch das Potenzial, die Einheit und von allem "ebbes". Aber der Wille ist da, zudem noch Hoffnungsschimmer. Mit den zunächst belächelten Badstuber und Aogo kehrt zumindest viel Erfahrung auf den Platz zurück, das ist wichtig. Der Verein VfB ist schließlich kein Unbekannter in Deutschlands Eliteklasse, aber die Mehrzahl seiner Spieler, zumindest war das in Berlin so. Sollten die jetzt etwas teureren Neueinkäufe auch noch einschlagen, dann ist der Klassenerhalt drin, mehr aber vorerst nicht. Trainer Hannes Wolf bekommt dann ein Problem, wen stelle ich auch? Der Kader platzt ja dann fast aus allen Nähten, dann geht es rund auf dem Trainingsplatz. Wollen wir hoffen, dass der Holger dann weiterhin so beherzt in die Zweikämpfe geht wie am Samstag. Keep the faith, Holger.


Alle in WEISS.

Na also, erster Dreier perfekt.

RaMü