The magic of the cup

Hallo Bloggs,

an diesem Wochenende war auf der Insel endlich "richtiger" Cup. Bei den Fans zählt der League Cup halt nicht vollwertig, obwohl es auch da tolle Spiele und vor allem Resultate gibt. Nun also FA-Cup. Es ist und bleibt der älteste Wettbewerb der Welt und zieht immer noch die Supporters in seinen Bann. Manchmal aber auch nicht.

Es ist die dritte Runde, aber erst die erste Hauptrunde. Ab nun stoßen die Vereine aus der Premiership und der Championship dazu, jetzt wird es interessant. ManCITY hatte mal wieder "Lospech". Statt möglichst zuhause gegen einen Drittligisten anzutreten, erwischte man mit Burnley gar einen schweren Gegner. Nichts mit Schonung, nichts mit Ersatzspieler und so. Volles Programm, schließlich will man weiterhin in allen vier möglichen Wettbewerben dabei sein. Das Match endete nach einem 0:1 Pausenrückstand noch mit einem 4:1 Erfolg, fast standesgemäß. Es gab vier Veränderungen, der enge Spielplan fordert seinen Tribut. Für Burnleys Barnes brachte die Partie trotzdem ein Erfolgserlebnis, der traf zum ersten Mal nach neun Spielen wieder. Immerhin.

Es gab aber auch noch andere, viel bessere Geschichten. Der Drittligist Fleetwood Town empfing Leicester City und ein örtlicher Pizzalieferant machte Townkeeper Chris Neal ein eindeutiges Angebot, für jede 7,5 Minuten ab Anpfiff ohne Gegentor bekommst du einen Monat lang deine Pizza umsonst. Beispiel. Fällt der erste Gegentreffer in der dreißigsten Minute, bekommt Neal für insgesamt vier Monate sein Fast Food für umme. Leicester spielte mit, das Match endete 0:0 und der Torhüter darf nun ein volles Jahr seine Pizza kostenlos bestellen. Was da der Trainer und die Ernährungsberater dazu sagen?

Aber auch Spieler sind nur Menschen. So zum Beispiel Rüdiger vom FC Chelsea. Der Ex-Stuttgarter und deutsche Nationalspieler begab sich nach dem Abpfiff zu "seinen" Fans und stieg zum Entsetzen der Security gar über die Bande. Es wurde heiß diskutiert, oder zumindest beschimpft. Alles war möglich. Schon während des Kicks waren sich die Chelseasupporters uneinig, das 0:0 bei Norwich City hinterließ auf jedenfalls viel Frust. Es war ein mieser Kick und zur Strafe "dürfen" beide Teams zum Wiederholungsspiel ran. Diesmal an der Stamford Bridge in London.

Es gibt Vereine, die bekommen auf den FA-Cup einfach "keinen Zugriff". Deren Fans haben Wembley noch nie bei einem Endspiel erlebt und kennen nicht die Aufregung um ein Halbfinale. Die Queens Park Rangers gehören ohne Zweifel dazu. Diese Misere konnte auch Manager Holloway nicht ändern, der Zweitligist verlor an der heimischen Loftus Road gegen die niederklassigeren MK Dons mit 0:1 vor einer trostlosen Kulisse. Die Fans haben es wohl geahnt; es ist nun schon das 49te Ausscheiden in der ersten Hauptrunde seit 1882, dem Gründungsjahr von QPR.

Mit Stoke City flog ein Premiershipverein aus dem Wettbewerb, welche auch in der Liga kriselt. Die "Potters" verloren bei Coventry City mit 2:1 und können sich nun ganz auf den Klassenerhalt konzentrieren. Diese Pleite war schlichtweg eine Pleite zuviel, Manager Mark Hughes wurde danach entlassen. Der Kommentar: "Wir sollten einfach mal wieder gewinnen, zur Not auch bei einem Viertligisten". Das ist nicht geschehen und so schritt man zur Tat. Wenigstens konnte Stokes Stephen Ireland sich freuen. Er kam zu seinem ersten Einsatz nach langen zwanzig (!) Monaten. Er zog sich damals im Training einen mehr als komplizierten Beinbruch zu, er konnte zunächst für 73 Minuten mithalten. Zumindest er konnte sich freuen.

So schreibt jede Pokalrunde seine Geschichten. Unter der Woche geht es für vier Vereine weiter mit Pokal. Dann ist Halbfinale im Ligacup. ManCITY empfängt Bristol City und Arsenal erwartet Chelsea. Es gibt zwei Begegnungen, also hin- und Rückspiel. Ich bin da echt gespannt. Seither setzte Guardiola immer die "zweite" Reihe ein, ob er wohl das weiterhin tut? Warten wir es ab. Magic of the cup?

Keep the faith.

RaMü