Meine D-Tour ...
 
Hallo Bloggs. Am kommenden Wochenende komme ich in den seltenen Genuß eines Auswärtsspieles des VfB. Die Gründe sind bekannt, die Kartennachfrage der Fans des Überraschungsdritten übersteigt schlichtweg das Angebot. Nicht mal für Hoffenheim hat es mir gereicht. Dann habe ich den Restspielplan angeschaut und mir Wolfsburg ausgesucht, das wird ja auch klappen. Wolfsburg, da war ich zuletzt beim letzten Abstieg. Dienstags in der letzten Woche vor Weihnachten, zwei Tage Urlaub verbraten, eine Niederlage kassiert. 2018. Seither nicht mehr, war ja auch Corona dazwischen. Damals waren wir vielleicht 1.000 Leute, ein paar Busse, einige Selbstfahrer. Die Karte habe ich mir gemütlich so wie früher direkt an der Kasse geholt, Gästeblock und in bar bezahlt.
Diesmal ist es anders. Das Gästekontingent über den VfB war in einer Stunde ausverkauft, selbst als Mitglied fast keine Chance. Und so habe ich mir beim VfL Wolfsburg direkt das Ticket bestellt, Print-Home halt, aber was solls? Sechs Stunden nach dem offiziellen Verkaufsbeginn war ich der erste Besteller im Block 48, jetzt, fünf Tage vor dem Match, gibt es noch zehn Karten. Shocking. Nehme mal an, es werden 5.000 VfB-Fans da sein.
Zuerst wollte ich mit dem Auto fahren. Natürlich noch irgendwo einen Kick mitnehmen, wenn man schon unterwegs ist .... Aber es wurde wie fast immer, es wird eine Reise im RaMüStyle. Zunächst habe ich die Fahrtkosten berechnet und bin auf den Trichter gekommen, als Alleinfahrer ist die Bahn günstiger. Und so fahre ich mit der Bahn, Überraschungen sind also garantiert.
1 Überall habe ich mir vor dem jeweiligen Spiel einen gewaltigen Zeitpuffer eingebaut. Sicher ist sicher. So starte ich am Freitag, den 01. März schon um 7.35 Uhr und bin dann um 11.45 Uhr in ... Bayreuth. Da war ich mal kurz nach den Dinosauriern, 1980. DFB-Pokal, der VfB gewann mit 1:3. Tore: Bernd Klotz (2) und Hansi Müller. Hier werde ich in Erinnerungen schwelgen, in der heutigen Zeit heißt das aber Regionalliga Bayern: Bayreuth gegen Illertissen.
2 Am nächsten Tag habe ich schon mal freie Wahl der Züge, meine Zugbindung anhand meiner Bahncard wurde aufgehoben. Die urspüngliche, bestätigte und bezahlte Fahrt wurde umgeplant, die Anschlußzüge passen nicht mehr. Nicht schlecht, jetzt kann ich fahren wann ich will. Und zwar von Bayreuth nach Wolfsburg, dem eigentlichen Grund meiner Reise. Hier in WOB habe ich einen Puffer von vier Stunden zwischen Ankunft und Spielbeginn, also wenn das nicht reicht ....
3 Am Sonntagmorgen dann um 9.53 fahre ich nach Wuppertal, das Stadion am Zoo habe ich schon lange auf meinem Zettel. Auf die Fahrt mit der Schwebebahn freue ich mich jetzt schon. Der Andrang dürfte sich wohl in Grenzen halten, der WSV empfängt die zweite Mannschaft des SC Paderborn. Hier allerdings bin ich schon auf eine gewisse Pünktlichkeit der Deutschen Bahn angewiesen, denn da ist es relativ eng.
 
In Bayreuth und Wuppertal werde ich mir vermutlich Stehplatztickets kaufen, wenn das Wetter einigermaßen in Ordnung ist. Denn da heißt Tradition noch, Stehplätze sind nicht überdacht. Tja Freunde, bei richtigem Schietwetter verzichtet man dann doch lieber auf dieses Traditionsgeschrei und macht es sich unterm Dach gemütlich.
 
Keep the faith.
RaMü