Guy Fawkes und Poppy.

Hallo Bluebloggs,

am 5. November knallte es in Manchester an allen Ecken und Enden, überall war Feuerwerk zu sehen. Es war beileibe nicht überschäumende Freude über das Champions League Spiel von ManCITY gegen Moskau, es war "Bonfire Night". In dieser Nacht wird das Feuerwerk in jeden Jahr Sylvester übertrumpfen und beinahe hätte ein Feuerwerk der ernsteren Art einen Umsturz eröffnet, welcher im Jahre 1605 stattfinden sollte. Da wollte der Katholik Guy Fawkes das englische Parlament mit 36 Fässern Schwarzpulver in die Luft jagen und den König absetzen. So wollte er der Verfolgung und Erniedrigung der katholischen Kirche entgegentreten, das Vorhaben scheiterte. Fawkes wurde verraten und mitsamt seinem Pulver im Keller entdeckt. Seit dieser Zeit behaupten Spötter, Fawkes sei der einzige Mensch gewesen, welcher je mit besten Absichten das Parlament betreten hatte.  Seit dieser Zeit lernen die Schulkinder auf der Insel das kleine Gedicht auswendig, welches wie folgt geht:

" Remember, rewmember the fifth of November, Gunpowder, treason and plot,

I know of no reason, why gunpowder treason should be forgot"

Natürlich wurde der Verräter und seine Komplizen gefoltert und getötet, seit geraumer Zeit erinnert das Feuerwerk an diese Nacht. Es sind heiße Nächte auf der Insel, allein in Manchester mußte das "Fire department" 116 Mal ausrücken.

Der unbedarfte Tourist wundert sich in den Wochen vor dem 11. November über die seltsamen Blumen, welche viele Leute an den Jacken tragen. Auch hier spielt die Vergangenheit eine große Rolle. In Deutschland beginnt am 11.11. um 11. Uhr elf der Fasching, im Commonwealth gedenkt man dem Waffenstillstand von 1918, dem Ende des ersten Weltkrieges. Gegensätzlicher könnte der Unterschied zwischen beiden Ländern nicht sein. Je näher es an diesen Termin geht, umso offensiver wird das Gedenken. Dabei ist das "Poppy" das Sympbol für die Schlachtfelder. Speziell in Flandern wächst der Klatschmohn in besonders kräftigen Farben und diese Blume wurde so zum Sinnbild für das unzählige Sterben. Veteranen und Kadetten sammeln um Spenden für den Erhalt der Gräber, in den letzten beiden Jahrzehnten dehnte man den Spendenpool aus. Veteranen aus den letzten Kriegen wie Irak und Afghanistan kommen ebenfalls in den "Genuß" der Spenden, ebenso die letzten Überlebenden des zweiten Weltkrieges.

Auch beim Fußball macht man nicht Halt. Vor dem Ground sammelt man und erinnert mit einer Gedenkminute an die Helden. Manchmal marschiert man auch mit Regimentfahnen und dergleichen vor dem Match oder in der Pause auf, ja das nenne ich Patriotismus. Unverkrampft und doch eindringlich.

Bild: Wigan.

Bild: Nicht mehr ganz so frisch, aber dennoch mit Stolz.

Bild: Profis unter sich im Etihad.

CITY  -  the only football team to come from Manchester

RaMü