UK Track & Trace.

Hallo Bloggs.

Neulich hab ich Post bekommen. Eine E-Mail von ManCITY. Das ist in letzter Zeit selten passiert, Covid1-19. Aber jetzt lebt die Insel wieder auf und es dürfen zum allerletzten Heimspiel gegen Everton 10.000 Zuschauer ins Etihad. Danach sollen die Zuschauerzahlen jede zweite Woche steigen. Ist auch nötig, schließlich locken EM-Spiele im eigenen Land. Da zumindest in Sachen Impfung Großbritannien der Europäischen Union um rund zwei Monate voraus ist, kann man sich das leisten. Also für mich war die E-Mail eh keine große Sache, schließlich werden die Tickets auf die Dauerkartenbesitzer verteilt. Aber es war trotzdem interessant, was für Bedingungen an einen Stadionbesuch geknüpft werden. Ich pikse mal die nenneswertesten Themen rein:

  • Der wichtigste Punkt ist UK Track &  Trace. Dahinter verbirgt sich der QR-Code des NHS, National Health Service. Es ist im Prinzip dann unser "Grüner Impfpass", der den vollständigen Impfschutz bestätigt, aber digital. Bei uns nennt sich diese Sache CoronaApp = Track & Trace.
  • Weiter sollte man beim NHS gemeldet sein. Dann erhält man 72 Stunden vor dem Anpfiff nochmals einen Fragebogen zugeschickt, welcher ebenfalls digital beantwortet werden kann. Die positive Antwort ist ebenfalls per QR-Code erhältlich. Da sind wir noch meilenweit von entfernt. Trotz der Pandemie geht bei uns Datenschutz vor Gesundheit.
  • Man spricht nur von UK based Supporters. Also sind alle anderen Leute außen vor.

Der Rest ist den Zeiten entsprechend normal. Abstand halten. Masken auf. Hände waschen. Es wird kein Alkohol ausgeschenkt. Soweit, so gut. Ehrlich gesagt, ich habe ich es auch nicht anders erwartet.

Die Hoffnung auf einen UK-Trip liegen eh im August. Am Freitagabend, 06. August beginnen die drei Ligen der EFL mit der Saison, die Premiership folgt eine Woche später. Hochspannung auf der Insel ist dann am Donnerstag, 24. Juni. Da werden die Spielpläne veröffentlicht. Bis dahin dürfte bei diesem Tempo die gesamte Insel im "Vollschutz" sein, so hoffe ich zumindest. Denn weder bin ich UK-based, noch beim NHS. Ich bin Germany-based und Techniker Krankenkasse.                                                  

Keep the faith. Ra Mü.

Nächste Post:  Up, up, up !