Im Schatten von Manchester: An der North End ...

 
Hallo Bloggs.
 
So langsam nähern wir uns der magischen 60Minuten Marke. So weit habe ich meine Grenze gesteckt, so weit empfinde ich den Schatten von Manchester. So weit fahren die Heimfans nach Manchester, viele noch länger oder manche reisen gar mit dem Flieger an. Nun sind wir inzwischen bei einer Dreiviertelstunde angelangt, und da gibt es gleich zwei Clubs. Wir starten wie üblich in Manchester und haben echt exzellente Verbindungen. Im Prinzip fährt jede Viertelstunde ein Zug der Northern Railway in diese Richtung, vorbei an Horwich Parkway / Bolton Wanderers bis nach Preston in Lancashire. Wer noch weiter in Richtung Norden will, zu den Viertligisten Morecambe, Barrow und Carlisle zum Beispiel, muss hier umsteigen. Ebenso nach Blackburn oder Burnley.
 
 
Der Bahnhof hat noch den guten, alten Charme der viktorianischen Zeit. Manchmal scheint es, als ob sich manche Bahngebäude seit dem Erstbau nicht mehr verändert hätten. Hat was. Der Fussmarsch zum Stadion ist überschaubar und nicht langweilig. Schließlich läuft man durch die belebte Innenstadt, kommt am Holiday Inn vorbei ( hab da mal übernachtet ), sieht von weitem das Gefängnis ( hab da noch nicht übernachtet ) und biegt dann auf den Sir Tom Finney Way ein. Der Bahnhof liegt am südlichen Stadtrand, das Stadion ist gerade auf der anderen Seite, North End of Town. Daher der Vereinsname Preston North End. Ganz einfach.
 
 
Die letzten Meter sind kein Problem, die Flutlichtmasten weisen den Weg ins Deepdale Stadium. Seit 1878 wird exakt auf diesem Feld gespielt, damit ist dieser Rasen der älteste, ununterbrochene Platz der Welt. Das nenn ich mal Tradition. Natürlich wurde ständig erweitert und renoviert. In den Jahren von 1998  bis 2008 kam es schließlich zu einem Komplettumbau, welcher sich gemächlich über diese Jahre zog. Lediglich der Rasen blieb, er wurde nicht gedreht oder verkleinert oder sonst verändert, der Rasen blieb schlichtweg unangetastet.
 
 
Wer sich als Fan von PNE noch an Spiele in der höchsten Liga erinnern kann, müsste so ungefähr rund siebzig Jahre alt sein, wenn nicht älter. 1960 stiegen die "Lillywhites" aus der damaligen First Division ab und wurden seither nicht mehr gesehen. Darunter ging es munter rauf und runter, immer zwischen Liga zwei und vier. Immerhin blieb man ständiges Mitglied in der English Football League, also in den drei Ligen unterhalb der Premiership. Seit 2015 ist man wieder zweitklassig und hat sich dort etabliert. Mehr scheint aber an der North End von Preston nicht zu gehen.
 
 
Die Tatsache mit dem ältesten, ununterbrochen bespielten Feld bescherte PNE das Privileg, Hausherr des NATIONAL FOOTBALL MUSEUM zu sein. Der Eintritt war kostenlos und zeigte die Entwicklung des Fussballs in seinem Mutterland. 2010 zog das Museum um und ist nun im Herzen von Manchester zu finden.
 
 
Exakt 23.404 Zuschauer gehen rein ins Deepdale Stadium. Auf jeden Fall hat der Neubau sich gelohnt, die Zuschauerzahlen steigen unaufhörlich, von 9.200 auf 14.600 im Schnitt, innerhalb von sechs Jahren. In der Neuzeit war der Zuschauerrekord mit ausverkauftem Haus ein FA-Cupmatch gegen Chelsea im Jahre 2010. Es war ausverkauft. Eines ist sicher, wer hierher zu einem Spiel kommt, ist bestimmt kein normaler Fussballtourist, denn die kommen nicht zu North End, sondern sind eh nur in den großen Metropolen zu finden. Auf jeden Fall nicht hier, 45 Minuten abseits von Manchester und ebenfalls 45 Minuten abseits von Liverpool.
 
Keep the faith
RaMü
 
Nächste Post:  Jetzt mal mit dem Bus