Auf ins neue Jahr.

Hallo Bluebloggs,

   kaum sind die letzten Überreste der Sylvesterpartys aufgeräumt beginnt das neue Fussballjahr. Auf der rastlosen Insel geht es nach der "festive season" einfach weiter, nach dem FA-Cup folgt logischerweise die Premiership. Da steht ManCITY schlichtweg vor zwei entscheidenden Spielen, man braucht unbedingt alle sechs Zähler, will man das Titelrennen noch offen gestalten. Es gibt den absoluten Härtetest, schließlich reist man zur "blue side of Mersey", zum FC Everton. Anschließend empfängt man mit den Tottenham Hotspur einen unmittelbaren Konkurrenten, nach dieser Woche wird Guardiola wohl aus dem Kreis der Titelanwärter gestrichen. Und das schon im Januar. Das ist zumindest meine Einschätzung.

Über Weihnachten habe ich mir einen "Kanal" namens DAZN genehmigt, ich vermute dieses Kürzel heißt DEUTSCHE AKTEN- ZEICHENNUMMER. Egal, auf jeden Fall bin ich über die beiden Spiele von ManCITY während der Weihnachtszeit erschrocken, es war wie in der Vorsaison. Der Zauber schien schon verflogen, da rettete das Team seinen Manager mit einer Gala beim Auswärtsspiel im FA-Cup bei West Ham. Da stellte Pep seine anscheinend beste Mannschaft auf, keine Experimente mehr. Mit dem 0:5 Sieg fiel der Druck etwas ab, leider brachte die Auslosung wieder ein Auswärtsspiel. Beim Sieger aus der Wiederholungsbegegnung zwischen Crystal Palace und den Bolton Wanderers. Bolton wäre noch o.k., es wäre dann sogar ein "Greater Manchester Derby". Nur zwanzig Zugminuten sind es von der Victoria Station zur Horwich Parkway, der Haltestelle beim Stadion der Wanderers. Aber vermutlich dürfte sich Palace doch noch durchsetzen, dann geht es halt wieder mit dem Zug nach London. 

Nächte Woche eröffne ich sozusagen mein persönliches Fussballjahr. Am Freitagabend gondelt RaMü dann mit dem Bus von Crewe nach Burslem. ! . Hier ist die Heimat von Port Vale, dritte Liga. Das wird bestimmt lustig, ein knappe Stunde durch die englische Pampa, alles in stockdunkler Nacht. Natürlich dasselbe Spiel dann zurück. Am Samstag, 21. Samstag habe ich sogar eine zusätzliche Option. Sollte das Wetter mitspielen, ist Rochdale gegen Oxford drin, um 15.00 Uhr. So ab der 60. Minute wäre aber Schluß, denn um 17.30 Uhr empfängt ManCITY schließlich Tottenham zum Spieltagkracher. Hab alles schon gecheckt, könnte klappen. Aber wie gesagt, nur wenn das Wetter mitspielt.

Also die Aussichten für das erste Halbjahr sind nur ROT und SKYBLUE. Der Rest muss irgendwie hinten anstehen. Obwohl sich in Sachen VfB noch überhaupt keine Vorfreude einstellen will, mir hängen immer noch die beiden Pleiten im Magen, habe ich zumindest die Heimspiel im Matchkalender. Auswärts wirds dagegen spärlicher. Eigentlich habe ich auch mit Braunschweig geliebäugelt, aber an einem Montag? Das Match beim TSV 1860 Mümchen geht klar, beim Thema Heidenheim hängts halt an den Karten. Alles noch in der Schwebe.

Da sieht es für ManCITY schon sicherer aus. Das Champions League Match gegen Monaco ist klar, das Heimspiel gegen Liverpool ebenso. Zur Zeit feile ich am einem weiteren Spiel und zwar in Manchester gegen Crystal Palace im Mai. Das fällt das VfB-Heimspiel gegen Aue zwar flach, aber eine Woche später in Hannover ist wichtiger. Das gibt noch anstrengende Tage, zumal meine neu erwachte Frankreichliebe immer noch glimmt. Da möchte ich in diesem Frühjahr Sochaux und Nancy beackern, schaun mer mal.

Aber zunächst geht es in die Heimat von Fish & Chips, keep the faith.

CITY  -  the only football team to come from Manchester

RaMü