Fussball in der Schweiz: FC Thun

  Hallo Bloggs.
 
 
Rund 330 Kilometer ist Thun von meinem Wohnort entfernt, ungefähr diesselbe Strecke wie zum Beispiel nach Köln. Damit hat der FC Thun meinen Entfernungsrekord in Sachen Schweizer Fussball inne. Allerdings bin ich da nicht direkt hin, ich war an einem Wochenende in der Schweiz, unter anderem war noch der FC Luzern auf dem Zettel. Thun liegt im Berner Oberland und wurde 1898 gegründet, selbst in den hintersten Ecken Europas breitete sich der Fussball damals schnell aus. Die Stadt Thun liegt am gleichnamigen See und ist mit seinen 80.000 Einwohnern nicht gerade ein Moloch und strahlt eine gewisse Beschauligkeit aus. Zugleich ist es die größte Garnisonsstadt der Eidgenossenschaft. Dagegen ist die Stockhornarena ein schnicker Neubau direkt an der A6, gleich daneben sind mehrere große Einkaufsketten untergebracht, gemeinsam teilt man sich die Parkplätze. Seit 2011 ist es die neue Heimat und mit der neuen Arena spielte man fast jede Saison zumindest in den Qualirunden für die Endphasen der Europa League mit. 2019/20 folgte der schockierende Absturz in die zweite Liga. Die Stockhornbahn AG des nahegelegenen gleichnamigen Bergmassivs erwarb die Namenrechte für das Stadion und somit sind auch die Umrisse der Bergkette künstlerisch wertvoll im Logo integriert. Das Stadion bietet 10.000 Zuschauern Platz, ist aber selten gefüllt. In den acht Jahren stetiger Zuhehörigkeit zur Super League schwankte der Schnitt zwischen 4.000 und 6.400 Besuchern. Alles in allem ist es eine übliche moderne Arena, welcher allerdings mit der eindrucksvollen Kulisse punktet.
 
 
 
Das Stockhornmassiv mit seinen Seilbahn AG ist der aktuelle Namensgeber des Stadions. Neben dem Ground befindet sich ein großes Einkaufscentrum, welches für die gesamte Region ein Anziehungspunkt ist.
 
 
Heimspiel gegen den FC Aarau. Beide spielen nunmehr in der zweiten Liga. Für Thun ein herber Rückschlag, das Stadion erfüllt alle Voraussetzungen für die erste Liga.
 
Mit dem FC Thun ist meine persönliche Schweiztour beendet, vorerst. In der nächsten und letzten Post gibt es noch eine kleinen Abschluß.
 
Keep the faith
RaMü