MONARCH - nicht übel, aber ...

Hallo Bluebloggs,

nunmehr habe ich schon über 300 Flüge "auf dem Buckel" und hat so einiges erlebt. Ich flog schon mit PanAm, gibt es zwischenzeitlich nicht mehr, in die damalige "Frontstadt" Berlin. Habe etliche US-Airlines erlebt, bei NorthWest haben die meisten Stewardessen ein Kreuz wie ein Türsteher. Mit der KLM habe ich schon mitbekommen, wie muskelbepackte Stewards betrunkene russische Gäste "lahmlegten", oder wir wir in Dallas über drei Stunden festsaßen, weil der Sohn einer Flugbegleiterin als vermißt gemeldet wurde, und wir solange auf einen Ersatz warten mußten. Auch die Ryanair gehört zum Erfahrungsschatz, Economyclass und Business bei Lufthansa ebenso. Ich kenne die Vielfliegerprogramme von KLM, NorthWest und natürlich Lufthansa. Aber MONARCH Airways war mir völlig unbekannt, daher war die Neugierde groß. MONARCH ist eine englische Fluglinie und startet in Deutschland lediglich von München und Friedrichshafen (!) aus. Für den Standort München wurden extra neue Airbusse 319 bestellt, man fliegt erst seit 2011 ab Bayern. Die Abgertigung findet im Terminal 1 statt, Sektion B.

Die Kosten waren übersichtlich, zunächst war man bei 80.-- €. dann löste ich einen Coupon ein, welchen ich angefordert hatte, das reduzierte den Preis um nochmals 15.-- €. Dafür muß man Online einchecken, lediglich das Gepäck, wer welches hat, kann man aufgeben. In den Wochen vor dem Flug wurde ich fast täglich mit Infos "bomardiert", ständig flatterten neue Angebote ins Haus. Am meisten interessierte mich das Angebot für eine Art bessere Businessclass, zumindest in Sachen Beinfreiheit. Innerhalb von vier Wochen senkte sich der Preis von 11,95 auf 7,95 €, 24 Stunden vor dem Flug. Da habe ich gebucht. Es hat sich gelohnt, es war echt Platz. Der Jet war richtig neu, wir waren insgesamt nur 35 Passagiere, von möglichen 180. Natürlich musste man alles bezahlen, ein Kaffee mit Muffin kostete 4,50 €, geht noch. Alles war in bester Ordnung, Ein.- und Ausstieg erfolgte über den Tunnel, auch keine Selbstverständlichkeit. In Frankfurt bei LH geht es zumeist mit dem Bus zum Flieger.

Der Rückflug wurde etwas länger als geplant. Hier nun im Kurzstil: Sonntag, 19.1.14: 4.45 Uhr Aufstehen im Hotel mit Auschecken. Fußmarsch zum Bahnhof Piccadilly. 5.21 Uhr: Der Zug der Northern Rail zum Airport fällt aus. 5.41 Uhr. Der zweite Zug fährt nun mit 20 Minuten Verspätung. Im Terminal 2 geht zunächst alles glatt, kaum Aufkommen beim Sicherheitsscan. 6.55 Uhr: An der Tafel kommt die Nachricht, next Info at 7.50, da wären wir gestartet. 7.00 Uhr: Per SMS erhalte ich von MONARCH eine Nachricht über die Verspätung. 7.15 Uhr: Ich frühstücke ausführlich bei Frankies&Bennys. 7.50 Uhr: Ich erhalte einen Gutschein von 5,00 Pfund, jetzt, da ich satt bin. 9.00 Uhr: Boarding der rund 25 Gäste. Warten im Jet, irgendeine "Box" wird gecheckt. 10.00 Uhr. Wir rollen zur Startbahn, der Start wird abgebrochen. Wir rollen zurück zum Terminal. 10.30 Uhr: Zwei Techniker mit Werkzeugkisten beginnen im Cockpit zu hantieren, jede fünf Minuten gibt es neue Info vom Kapitän. Wir bekommen kostenlos Wasser serviert. 11.20 Uhr: Zweiter Versuch, der Vogel startet durch und wir bekommen ein weiteres kostenloses Getränk.

14.20 Uhr: Ankunft in München mit 3,5 Stunden Verspätung. Jetzt muß ich eine neue Fahrkarte lösen, mein Bahnticket ist ungültig, beim Sparpreis ist Zugbindung. Macht 10,40 für die S-Bahn zum Hauptbahnhof und dort weitere 30,20 € nach Hause. Der alte Preis wird angerechnet. Um 19.45 Uhr bin ich dann im trauten Heim. 21.00 Uhr: Ich melde meine Verspätung bei flightrights.de und habe einen Anspruch auf 250.-- € Schadenersatz. Mal sehen wie es endet ?

Fazit: Diese englische Airline ist sicherlich besser als Ryanair, die Innenausstattung netter. Das Kabinenpersonal war freundlich und aufmerksam. Lästig war die Anzahl der Mails vor dem Flug, weniger ist oftmals mehr. Das Problem mit der Technik kann vorkommen, niemand ist perfekt. Die Sache mit dem Schadensersatz ziehe ich auch aus Neugierde durch, schließlich sollte man seine Rechte kennen und in Anspruch nehmen. Weitere Flüge bieten sich mit Monarch Air nicht mehr an, der Flugplan wurde geändert, die Flüge finden später statt. Zudem ist die Anfahrt nach München mit insgesamt vier Stunden extrem lang, Frankfurt ist halt unschlagbar.    

RaMü