Jeder wie er will  ...  und kann !

  Hallo Bloggs.
 
Kennt ihr Lichtenberg 47? Wenn nicht, auch kein großes Problem. Kennt ihr Energie Cottbus`? Wenn nicht, dann seid ihr wahrscheinlich so ungefähr um die dreizehn Jahre alt und wohnt irgendwo, aber nicht im Osten unserer Republik. Denn da kennt man "Enerschie" auf jeden Fall und die spielen seit diesem Wochenende um Punkte. Und gegen wen? Genau, Lichtenberg 47. Es ist bestimmt nicht der Antörner des Wochenendes, zumal auch die Champions League in die Endgerade einbiegt. Aber, man spielt vor rund 1.000 Zuschauern und man spielt. In der Regionalliga Nordost geht es also wieder rund, während in der Regionalliga Nord und in Bayern noch nicht mal die neuen Spielpläne raus sind. Soweit zum Thema, Deutschland einig Fussballland. Es gibt bekanntlich fünf vierte Ligen in unserem Land und bei drei Verbänden ist zumindest der Spielplan klar, im Südwesten und im Westen. Der Osten spielt bekanntlich schon, der Rest hinkt hinterher. Aber selbst die bundesweite dritte Liga ist sich noch im Unklaren, wann denn nun gespielt werden soll.
Eines ist sicher, Zuschauer gibt es keine, auf jeden Fall bis Anfang November. Ich habe die Hoffnung auf einen Stadionbesuch aufgegeben. Zumindest in diesem Kalenderjahr und irgendwo in einer höheren Klasse. Was war das immer für ein Hype, wenn die Pläne veröffentlicht wurden. Diesmal ist alles tote Hose und irgendwie ohne die sonstige Aufregung. Man ist ja eh nicht im Stadion dabei. Da kann man beruhigt andere Termine einplanen. Der dringende Ausbau der Garage oder die Renovierung des Wohnzimmers ist das neue Saisonziel, nicht der Trip nach Bremen und Umgebung.
Das wäre meine Number one gewesen. Da hätte ich sogar Urlaub genommen. Nicht, weil ich da noch nicht war. Sondern zwei Tage mal komplett in Bremen, so Tourismus und so, das wäre es gewesen. Nicht nur Spiel, und dann heim.
Und so klappere ich jeden Tag die verschiedensten Vereine ab um vielleicht in einer Regionalliga an ein Tickets für ein oder zwei  Spiele zu kommen. Aber, in manchen Gegenden stehen ja noch nicht mal die Termine fest. Und Cottbus ist mir definitiv zu weit und da haben die rund 3.000 Dauerkartenbesitzer mit Sicherheit mehr Anrecht auf ein Spiel ihrer "Enerschie". als ich.
 
Man muss schon zäh sein, in der Lausitz. Das "Stadion der Freundschaft" hat schon vieles gesehen. Seit 1930 Länderspiele des des DFV ( Deutscher Fussballverband der DDR ), später des DFB, DDR-Oberliga, danach ging es rauf und runter. Insgesamt sechs Jahre erste gesamtdeutsche Bundesliga, dann der Abgang bis in die heutige Regionalliga Nordost.
 
Hier noch zweite Liga. Am 21. Februar 2014 gegen Erzgebirge Aue ( 2:3).
 
Keep the faith
RaMü
 
Nächste Post:  Messi, Messi über alles ?