Malle in Kerkrade

  Hallo Bloggs,


Samstag, 7. April um 19.45 Uhr: Roda JC Kerkrade - PEC Zwolle / Eredivisie :

Nur rund fünfzehn Kilometer sind es von Aachen zum Limburg Stadion von Roda Kerkrade. Was für ein krasser Unterschied. Von Kult zum scheinbar normalen Kommerz. Zur deutschen Grenze sind es nur fünf Kilometer Luftlinie und anscheinend spielt Platz hier keine Rolle. Mitten auf der Wiese entstand ein Komplex mit fast zahllosen Läden, Restaurants, Firmen und diversen Einkaufstempel. Das Zentrum bildet das Stadion mit integriertem Hotel. Auch waren in diesen Außenbereichen lauter Firmen untergebracht, lediglich die "Ecken" blieben als Zugang offen und deudeten auf das Eigentliche hin, dem Fussball. Auf der Vorderseite befindet sich die Geschäftsstelle mit der Haupttribüne. Karten kauften wir im Fanshop, auf Deutsch. War kein Problem, das Heft bekamen wir geschenkt. Da könnt ihr "Dutch" lernen, lachte die Verkäuferin. 

Das Spielfeld ist diesmal Kunstrasen, das habe ich mal bei den Queens Park Rangers gesehen, vor dreißig Jahren (!). Die Holländer sind ein lebenslustiges Völkchen, das weiß man. Manchmal glaubte ich, ich bin auf Malle. Die Stimmung war prächtig. Natürlich pushte die schnelle 2:0 Führung in den ersten sieben Minuten, aber auch das Publikum selbst. Die offensichtliche Fangrupppe war klein, dafür sang aber der Rest viel besser. Schon vor dem Spiel liefen Stimmungsklassiker, in der Pause erschallen die "Black Föös" und Helene Fischer. Da gröhlte doch fast das gesamte Stadion das "Atemlos". Alles auf Deutsch natürlich.

Kerkrade ist im Abstiegskampf und brauchte zwingend den Dreier. Zowlle war Sechster und kämpfte sich zurück, in der 80. Minute fiel dann der verdiente Ausgleich. Das Stadion glich aber endgültig einem Hexenkessel, als Kerkrade mit einem Gewaltschuß das 3:2 erzwang und so den Sieg rettete. Atemlos.

Stadion mit Hotel. Scheint ein Trend zu sein.

Die Zugänge befinden sich ausschließlich in den Ecken.

Die Geschäftstelle ist integriert und frei zugänglich.

Homesupport.

Zwolle Support.

Bewässerung des Kunstrasens (!!!)

Support bis zum Schluß.

Geschafft. Abschlussfeier.

Keep the faith.

RaMü