"Hatters" und Punkteabzug

Hallo Bloggs.
 
Nun aber wirklich zum letzten Mal eine Post zu Luton Town. Zunächst mal zum Kosenamen "Hatters".  Die Antwort findet man im Vereinswappen, ein Strohhut überragt das kunstvolle Gebilde.
 
 
Direkt neben dem Bahnhof findet man dieses Gemälde. Es zeigt die zwei "Attraktionen" der Stadt. Luton Town FC und der Wrest Park.
 
Im 18. Jahrhundert war Luton ein Zentrum für die Herstellung von Strohhüten, welche vom Adel bevorzugt im Sommer beim Picknick auf dem Landsitz getragen wurde. Der Hut, also englisch "hat" wurde ins Vereinswappen mit übernommen und trug so zum Kosenamen "Hatters" bei, also ungefähr "Huthersteller" oder Hutträger.
Im Stadion hing ein großes Banner, welches seitlich beim Heimfanblock plaziert war. Es erinnert an das tragische Jahr 2008, in welchem die "Hatters" mehrmals Punkte abgezogen bekamen.
 
 
Wegen Unregelmäßigkeiten bei Zahlungen von Gehältern und versuchtem Betrug verhängte die FA zunächst einen Punktabzug mit 10 Zählern. Danach wurden immer mehr Delikte aufgedeckt und zum Schluß musste man mit einem Minus von dreißig Punkten in der Football League two antreten. Der Verein brauchte dringend Geld und verkaufte alle Spieler, mit irgendwelchem Marktwert. Mit Saisonbeginn hatte man noch acht Akteure unter Vertrag und die bunt zusammengestellte Truppe stieg selbstverständlich ab. Damit hatte man nach 89 Jahren seinen Profistatus verloren, die Verbitterung über die FA war dementsprechend groß, so groß wie der Banner.
So, nun hätten wir das auch geklärt, damit lassen wir Luton Luton sein. Vielleicht irgendwann mal wieder.
 
Keep the faith.
RaMü