Eiskaltes 2:2 in Vale

Hallo Bluebloggs,
 
  bei der Ankunft in Manchester machte das Wetter einen Sprung von 12 Grad, ins Plus. Es war richtig sonnig und die Leute liefen zum Teil wie im Frühling herum. Es war richtig angenehm, erst gegen Abend wurde es kalt, und zwar bitterkalt. Von meinem Hotel aus musste ich rund fünfzig Minuten mit den Bus nach Burslem fahren, dieses Erlebnis gibt es in Kürze unter der Post "Linie 3". Burslem ist englische Fussballpampa, in diesem Fall dritte Liga, ich war beim Port Vale FC. Burslem gehört allerdings zum Großraum Stoke on Trent und ist daher dann doch wieder etwas geläufiger. Zumindest für Englandkenner. Im Ticketoffice gab es eine positive Überraschung, ich erhielt eine Eintrittskarte für "young adults", also zwischen 18 und 21 Jahren. Warum weiß ich nicht, hab mich halt gut gehalten. Dafür habe ich nicht den gewünschten Block bekommen, die Verständigung war schwierig, die dicke Glasscheibe störte halt. Der Vale Park ist erstaunlich groß, außen rum erinnert es an die gute, alte Zeit. Viel roter Backstein, viel Stacheldraht und noch richtige Flutlichtmasten. Leider sind Abendspiele nicht ideal für gute Bilder, die Lichtverhältnisse sind miserabel. Es war ein Abstiegsduell, der Tabellenfünfzehnte Vale empfing mit Bury den Zwanzigsten. Speziell in der ersten Halbzeit war Vale klar besser und ging auch mit 1:0 in Führung. Bury glich aus, aber fast mit dem Halbzeitpfiff konnten die Hausherren per Strafstoß erneut in Front gehen. Irgendwas ist dann in der Kabine bei Bury geschehen, jetzt war man im Spiel. Schneller, besser, agressiver. Das 2:2 fiel nach einem blitzschnellen Konter, es wurde nun richtig gut. Leider fielen keine weiteren Treffer mehr, ich musste zudem rund zehn Minuten früher gehen. In dieser Gegend fahren die Busse um diese Tageszeit nur noch jede volle Stunde. Und das war mir dann doch eindeutig zu kalt.
Der Vale Park bei Nacht.
Man beachte die Hinweißtafel links.
Port Vale jubelt ausgerechnet vor dem Gästeblock.
 
Wenn alles klappt kommt mit Rochdale der nächste Drittligist "dran". Dann wird es allerdings Ernst, Pep und sein ManCITY kämpfen gegen die Krise an. Dranbleiben.
 
RaMü