Hitz, "The Hammer" !

Hallo Bluebloggs,

neulich vor dem TV. Es kamen die sogenannten dreißg schönsten Tore im Südwesten, also von Neunkirchen, über Kaiserslautern bis, natürlich, zum VfB Stuttgart. Irgendwann bei Nummer 14, oder so, kam dann der Treffer von Thomas Hitzlsperger gegen Energie Cottbus. Dieser Kracher brachte im Jahre 2007 bekanntlich die Meisterschale in die Schwabenmetropole und ist bislang der letzte Titel in der Hauptstadt von Porsche und Mercedes-Benz. Dabei erwähnte der Sprecher seinen Spitznamen "Hammer" und da fiel mir wieder folgende Geschichte ein, als ich den Beinamen "Hammer" zum ersten Mal in einem englischen Stadion hörte.

Es war am 02. Februar 2005, ein Kumpel und ich waren in London und hatten die Reise natürlich mit einem Besuch eines Spieles abgeglichen. Fulham ist immer o.k., man bekommt oftmals recht problemlos Karten, muß die Dinger allerdings vorher online bestellen. Zwar recht teuer, aber was kostet in London schon wenig? Also sind wir am Abend hin, es war ein Wochentagsspiel. Aston Villa war der Gast und da spielte "Hitz" bekanntlich im Mittelfeld. Seine Karriere war zunächst etwas holprig, nach seiner Jugendzeit beim FC Weißwurst/Isar wechselte er zu Villa, wurde aber zunächst weiter an den FC Chesterfield ausgeliehen. Aber nach zwei Monaten mußte er zurück, bei Villa fehlten zahlreiche Spieler aufgrund von Verletzungen. Thomas schaffte den Durchbruch und bestritt insgesamt 99 Spiele für den Club aus Birmingham. Er erzielte acht Tore und erhielt den Rufnamen "Hitz, the Fritz" oder noch besser "The Hammer".

Auch an der Craven Cottage war es dann wirklich so, bei Ecken riefen die Villa-Fans immer "Hammer, Hammer, Hammer", in ganz schneller Reihenfolge. Auch bei Freistößen und bei jeder sich bietenden Gelegenheit in Strafraumnähe wurde ein Abschluß gefordert, kurzum, "Hitz" war auf dem Höhepunkt seiner Popularität angelangt.

Das Spiel endete 2:2 und konnte noch mit einem weiteren Höhepunkt glänzen, insgesamt wurden drei (!) Strafstöße verschossen, zwei für Villa durch einen Argentinier namen Angel. Warum "Hitz" nicht schießen durfte war keinem im Stadion klar, aber es war halt so.

Das Leben brachte Thomas dann nach Deutschland zum VfB. Nach der Meisterschaft wurde er gar noch Spielführer, aber dann ging es bergab. Nach dem Platz auf der Ersatzbank folgte der Wechsel zu Lazio Rom, dort auch mit Verletzungen. In England spielte er dann für die abstiegsbedrohten wahren "Hammers", nämlich West Ham United. Hier spielte er auch ein Mal an der Ashton New Road, und verlor mit 2:1.

Ein kurzes Gastspiel beim VfL Wolfsburg folgte, dann ein halbes Jahr beim FC Everton. Im Moment ist er wohl ohne neuen Vertrag. Schade, einen "Hammer" könnte man doch wohl immer gebrauchen, oder nicht ?

RaMü

Unter der Rubrik MY TICKETS findet man bei der Nummer 173 das Ticket zum Spiel.

 

Bild: Jahre später. Verkehrte Welt: "The Hammer" als Einmanmauer ( Nr. 11 ) gegen Yaya Toure`.