Und jetzt ...... ?

Hallo Bloggs,

der VfB hat es wunderbar verstanden innerhalb einer Woche eine Hochstimmung in fast abgrundtiefe Zweifel zu verwandeln und die Fans wieder mal in Rage zu bringen. Es genügten nur zwei Spiele, ein Pokalspiel bei einem Drittligisten und das Auftaktmatch in der Buli beim mittelmäßigen FSV Mainz um den "Turnaround" zu schaffen. Vorbei die fast grenzenlose Begeisterung, genährt von angeblichen Superinvestitionen in die Zukunft, getrieben von einer hyperaktiven Marketingabteilung, gepusht durch vorgegauckelten intelligente Einkäufe mit Erfahrung, hochgejazzt von einem Überpräse, gesteigert durch eine übermanische VfB-Geburtstagsfeier. Alles egal und pillepalle, die Wahrheit beginnt beim Anpfiff und ist bei Abpfiff sichtbar, zumindest bei Pflichtspielen. Kurzum: Zum ersten Mal in seiner kurzen Historie als VfB-Trainer muss Taifun Korkut den Tiefpunkt eingestehen, schlechter hätte der Saisonbeginn nicht starten können. Das Hochgefühl ist vorbei, man erreicht schon beängstigend schnell den ersten Punkt "below zero", es wird frisch am Neckar. Noch hält das Band zwischen Spieler und Fans, aber des wird sichtlich dünner und beginnt zu fasern. Noch gab es keine Pfiffe, in Mainz aber merkte man nach dem Abpfiff den Frust der Allesfahrer, jetzt wird es eng. Eine deutliche Pleite gegen Bayern und dann beginnt im malerischen Schwarzwald schon das erste Treiben der noch jungen Saison, Freiburg ist der nächste Auswärtsgegner. Abstiegskampf statt Europa League, zurück auf LOS heißt es bei Monopoly.

Mainz ist zumindest von der Fahrt ein dankbarer Gegner, zwei Stunden Fahrt an einem Sonntag ist kein allzu großes Hindernis, dementsprechend war der Support. An den Roten auf den Rängen lag es bestimmt nicht, eher an den Roten ( in schwarzen Trikots ) auf dem Rasen. In der Nachbetrachtung muss ich allerdings eingestehen, so übel war das Spiel dann doch nicht. Es war nett, aber mehr auch nicht. Beide Teams fehlte die Durchschlagskraft, und so stellte sich alles schon auf ein gemütliches 0:0 ein, bis Badstuber mal nicht mit den Kollegen diskutierte und sich in Sachen Zweikampfverhalten wohl eher in Richtung Landesliga orientierte. Es kann mal vorkommen, aber dieser eine große Bock brachte das Tor und damit war der Käse gegessen, die Auftaktpleite perfekt. Dass zwei abgegebene Torjäger in der "Fremde" nun treffen ist tragisch, Terrode und "Ginnie" haben gefehlt. Gomez allein ist überfordert und Gonzales schlichtweg noch zu grün hinter den Ohren. Weiter gehe ich nicht, ich vermeide normalerweise Spielerkritiken. Zur miesen Stimmung passt auch der Satz beim Verlassen des Grounds, " Ko sei, des war des letschde Schbiel vom Pavard beim VaueffBee". Prost Mahlzeit, um 19.45 Uhr war man wieder im Heim, DANKE VfB für den versauten Geburtstag.

Immer wieder nett, Mainz und seine Landwirtschaft.

Also ganz so übel ist es dann doch nicht, die Opel Arena. Heißt halt fast in jeder Saison anders.

Erinnerung an den ersten Aufstieg.

Irgendwie klappt es mit dem Toreschießen noch nicht. Die Abschlußschwäche ist schon bedenklich.

Es war wie so oft in der Vergangenheit, man fährt zur Übermacht Mainz und gibt treu und brav die drei Punkte ab und fährt geknickt nach Hause.

Keep the faith.

RaMü