Auf nach Devon !

  Hallo Bloggs.
Das Kerzlein brennt ... und alles rennt. Die besinnliche Vorweihnachtszeit ist für den komplett kommerzbeladenen Mitbürger Stress pur. Man setzt sich unter Druck um das perfekte Weihnachten zu erleben. Dabei ist nicht das tolle Essen, der bunt leuchtende Weihnachtsbaum das ursprüngliche Thema, sondern die Geburt Christi. Enjoy the reason, not the season.
Auch ich war unter Druck, schließlich habe ich mir vorgenommen, im diesem Jahr keine größere Fahrt mehr zu unternehmen. Gesagt, getan. Ich starte also am 03. Januar, Versprechen gehalten!
Da aber habe ich gleich mehrere Trips im Logbuch. Anfang des Jahres mit einem verlängerten Wochenende in England, die Tagesreise zum Auswärtsspiel des VfB bei St. Pauli und dann Mitte Februar unter der Woche nochmals zwei Spiele auf der Insel. Dann dürfte wohl gut sein bis .... ? Also Kiel würde ich auch gern mitnehmen. Der Reihe nach.
 
Auf jeden Fall war ich in den letzten Tagen kräftig am buchen und vergleichen. Ich hatte die beiden Englandreisen im Visier und hab fast alles erledigt. Nur die die Tickets fehlen halt noch. Jetzt hoffe ich noch, dass man kurzfristig keine Matches verlegt.
 
Alles klar, die Flüge sind bezahlt und gebucht, zum Teil sogar schon eingecheckt. Ich habe überall brav was gegen meinen schlechten Fussabdruck getan und für die Anpflanzung von Bäumen in Irland gespendet. Das geht, z.B. Ryanair bietet das an. Bei den günstigen Preisen sollte ein paar Euro mehr schon drin liegen.
 
Es hat sich beim Trip Mitte Februar eine Änderung ergeben. Zuerst wollte ich das Match der Wycombe Wanderers sehen, es sind mit dem Bus nur 35 Minuten von Heathrow aus. Dann habe ich aber umgeplant. Ich verschenke nicht drei Stunden Anfahrt, ich versuche einen Verein am Rande und abseits der Metropolen zu besuchen. Die Wahl fiel auf Exeter City in der Grafschaft Devon.
 
 
O.k., auf den ersten Blick ist es nach Swansea oder Newport diesselbe Entfernung. Aber die Verbindung ist wesentlich besser, von London Paddington benötigt man nur zwei Stunden mit der Great Western Railway. Nach Swansea oder Newport, also Wales wäre ein Aufwand von fast vier Stunden nötig gewesen, und dann muss man vor Spielbeginn noch im Hotel einchecken. Mit Rucksack oder gar Trolley ins Stadion, in England sind solche Gebaren eher unbekannt. Es gibt auch keine vorgesehene Möglichkeiten, wie ein Container oder so. Das widerum war mir zu eng, also Exeter, in der Football League two, in Deutschland ist das vierte Liga.
 
 
 
Diese vierte Liga ist aber "nationwide" und daher in der EFL, der English Football League vertreten. Sportlich sind die "Grecians" auch nicht schlecht, im Moment steht man auf Rang zwei, mit vier Punkten Vorsprung auf Platz vier. Die ersten drei Clubs steigen direkt auf. Das Stadion ist laut Bilder auch nicht übel, wenn auch in der Vergangenheit viel Neues entstand.
 
 
 
Meine Bilanz für die League two ist eher bescheiden. Naturgemäß besucht man eher die Grounds der ersten und zweiten Liga, da spielt die Musik. Ich habe den Spieltag aufmerksam geprüft und festgestellt, an diesem Tag haben nur zwei bislang besuchte Vereine Heimrecht. Fast volle Auswahl also. Die durchgestrichenen Clubs habe ich schon beehrt. Plymouth, siehe Karte oben, wär noch geiler gewesen, die spielen aber auswärts im Großraum Manchester, sprich bei Salford City.
Die Stadt Exeter besitzt zumindest eine sehenswerte Kathedrale und da kommt die Abfahrt um 13.40 Uhr am kommenden Tag gerade recht. Das Hotel ist gegenüber dem Bahnhof, da habe ich rechnerisch noch vier Stunden nach dem Frühstück. Bilder machen und Lunchtime in der City. Hoffentlich macht das Wetter mit.
 
Keep the faith
RaMü