Novembertrip Day 1/5 - Dienstag, 28. November 2017:

Hallo Bloggs,

  heute beginnt also der erste Tag meines Novembertrips "quer" durch die Insel. Ich versuche jeden Tag zu dokumentieren und da gleich am Tag 1 ein Spiel ansteht, geht es somit sofort in die Vollen:

  Wetter: Überraschend mild bei 8 Grad, überwiegend Sonnenschein mit gelegentlichen Wolken.

  On the road: Mit Eurowings von Stuttgart nach London / Heathrow. Von hier mit dem RailAir Bus nach Reading.

  Übernachtung in der Travelodge Reading / Central.

  MATCH: Madejski Stadium, READING - BARNSLEY / Championship:

Langeweile trotz Tore:

Tja, was soll ich da erzählen. Ich beginne mal mit dem Blick auf die Tabelle und dann wird einiges glasklar, das konnte kein Megakick werden. Schließlich traf mit Gastgeber Reading der Tabellenachtzehnte auf den Tabellensiebzehnten, dem FC Barnsley. Und das dann noch in der zweiten Liga Englands. 13,317 Zuschauer waren auch da, davon 336 Barnsleyfans. Also im Stadion hat das deutlich weniger ausgesehen und nach der Stimmung zu urteilen, waren höchstens 5,000 im Stadion. Vor allem die erste Halbzeit war grottenschlecht, an einem vernünftigen Tag hätte der VfR Aalen beide Teams vom Platz gefegt. Selten habe ich ein schlechteres Spiel in einer zweiten Liga gesehen, vor allem Barnsley war überhaupt nicht präsent. Dass trotzdem zwei Tore fielen ist eine positive Überraschung, beide Treffer kamen aus dem gähnenden Nichts. Die "Royals" hatten zunächst nach einer Ecke mit einem Edwardskopfball mächtig Vollstreckerdusel und beim 2:0 hielt van den Berg einfach drauf und der stämmige Innenverteidiger mit der Statur eines Holzfällers konnte eines seiner wenigen Tore feiern. In der Halbzeit wechselte Barnsley gleich drei Spieler aus. Egal wer, es hätten normalerweise alle vom Feld gehört. Nun wurde es leicht besser, der Club aus Yorkshire versuchte sein Glück im Vorwärtsgang und traf dann auch mal den Pfosten, immerhin. Reading schlug aber zurück, ebenfalls per Pfostentreffer. Mit dem Schlusspfiff gelang gar das 3:0, ein weiterer Abpraller köpfte der eingwechselte Bodvarsson ins Netz. Damit war der erste Sieg nach vier Spielen endgültig perfekt und Barnsley dürfte eine frustrierte Heimfahrt erleben.

Neuer Ground, wie üblich in einem Einkaufsgebiet am Stadtrand. Nicht Berauschendes.

Bei der Kälte ist die Partystimmung reichlich frostig.

Junge, Junge. Fast kein Mensch da und nur noch zwanzig Minuten bis zum Anpfiff.

Immerhin mal ein Tor, da wachten die ersten Zuschauer mal auf.

 

Keep the faith.

RaMü