Ruhrpott, Duisburg
 
Hallo Bloggs. Früher, als der sogenannte Ruhrpott noch der echte Ruhrpott war, galt diese Region als Fussballnabel Deutschlands. Die hohen Zuschauerzahlen und die Liebe zum jeweiligen Verein beeindruckte ganz Restdeutschland und dies stimmt zumeist bis heute. Aber dieser besagte Rest hat aufgeholt und sportliche Erfolge sieht man seit einem Jahrzehnt recht selten. In diesem ehemaligen Schmelztiegel der Nation, welche als Industriekultur inzwischen einen ungeheuren Wandel erlebt hat, hat der Fussball immer noch seine Bedeutung. Leider haben die Platzhirsche BvB und S04 alle anderen Vertreter an den Rand gedrängt. Lediglich der VfL Bochum lehnt sich dagegen auf. Der Rest ... ? Duisburg, Essen, Wattenscheid, Oberhausen, Herne, Wanne-Eickel, Solingen, und, und, und. Dritte Liga und darunter. Für mich sind der MSV Duisburg und RW Essen noch echte Vertreter dieser Region. Ist halt so.
Mir denkt noch das altehrwürdige Wedaustadion, ein steile Sitzplatztribüne und der Rest Stehplätze. Fanfreundschaft mit MSV-Fans. Hab sogar mal ein Seligertrikot besessen. Beim Spieler selbst in dessen Sportgeschäft gekauft. Das war damals, als der Fussball noch Fussball war, und kein Event. Aber auch hier bleibt die Zeit nicht stehen. Inzwischen steht bekanntlich die auch nicht mehr ganz taufrische Schauinsland-Reisen Arena des MSV auf demselben Standort, an den alten Ground erinnert nichts mehr. Auf jeden Fall hat es jetzt wieder geklappt, mit einem Spiel in Duisburg. Ist quasi das Aufwärmprogramm für das Abendspiel der Buli, S04 vs. VfB.
 
 
Zunächst einmal musste ich mir noch ein Ticket besorgen. Vor dem Eingang zur Geschäftsstelle stand eine lange Schlange von Menschen und ich stellte mich einfach dazu. Irgendwann wurde es mir zu bunt und ich fragte nach dem Grund des Wartens. Tja, wir haben alle VIP-Tickets. Ungläubig schaute ich die Leute an, Trikot unter der Jacke und Schals waren an der Tagesordnung. Es lebe der echte Fussball.
 
 
Dann ging ich zum beschriebenen Ticketcounter und erwarb mir die Karte, Gegengerade für 24.-- €. Da ich noch genügend Zeit hatte, marschierte ich rüber zum Regattagelände. Der Sportpark Weda lädt ein zu ausgedehnten Spaziergängen und umfasst ein ausgiebiges Sportangebot und zahlreiche Vereinswirtschaften bieten ihre Speisekarten an. Lohnt sich.
 
 
Im Stadion war ich dann so zwanzig Minuten vor Spielbeginn. Es war richtig gemütlich, etwas über 10.000 Zuschauer wollten dieses Duell sehen. Gastgeber MSV hatte zwar eine gewisse Distanz zu den Abstiegsrängen und somit auch auf den Gast aus Meppen aufgebaut, aber ein Heimdreier hätte dann die Sache doch fast vollends beruhigt. Die Emsländer hängen fest im Keller fest und sind so einer der Abstiegskandidaten. Um es direkt und deutlich zu sagen, es war ein richtig schlechtes Spiel. Ballverlust, Fehlpass, verlorene Zweikämpfe, schlechte Laufwege, miese Technik, kaum Abschlüße. Schlechter Platz, dritte Liga pur. Es gab ein dröges 0:0, das unterm Strich beide Teams nicht unbedingt hilft. Tja, und dann machte ich mich auf den Weg, die 35 Kilometer nach Gelsenkirchen in der sicheren Hoffnung, dort ein viel besseres Spiel zu sehen. Von wegen, schlimmer geht immer.
 
 
Ganz zum Abschluß dann doch noch ein paar Worte. Das Stadion der "Zebras" ist auf jeden Fall zweitligatauglich und bedingt sogar für die erste Liga ausgelegt. Die Preise waren sehr human und die MSV-Fans in Sachen Stimmung in sehr guter Kondition. Es wurde im Prinzip die gesamte Spielzeit durchgesungen, mehr oder weniger. Das gebührt größten Respekt, hier ist schon ein deutlicher Unterschied zu erkennen. Wären die Spieler genauso gut, zweite Liga wäre drin.
 
Keep the faith.
RaMü