Die Festung fällt !

Hallo Bluebloggs,

in der Bundesliga werden Spiele gegen den übermächtigen FC Bayern von den Fans eh nicht ernst genommen. Diese Spiele werden ignoriert, als habe es sich um ein Freundschaftsspiel gehandelt, es wird aus dem Gedächtnis gestrichen und verbannt. So gesehen, hatte der Heimrekord der Borussia Mönchengladbach weiterhin Bestand, nur ein Unentschieden bei zwölf Heimspielen, der Rest waren Siege. Allerdings gilt das nun auch nicht mehr, im Spitzenspiel unterlag MG der "Werkself" mit 0:1 und muß nun um die Teilnahme am internationalen Fußball bangen. Bei der Vorbereitung wählten mein Kumpel und ich extra die Anreise mit der Bahn. Man war irgendwie auf frostigen Winter eingestellt, da fährt der Deutsche mit dem Zug. Aber die Freude des unbeschwerten Reisens wurde einem gründlich vergällt, die Geduld auf eine harte Probe gestellt. Überall Verspätungen und dann schließlich zwischen Mainz und Koblenz eine Vollsperrung der linksrheinischen Linie, wegen umgestürzten Bäumen auf der Fahrbahn. So wechselte man die Rheinseiten und schlich im Schneckentempo an malerischen Weinbergen entlang und stoppte schließlich im Niemandsland. Ein Ausfall einer Bahnschrankenanlage brachte weitere Verzögerungen, die Züge stauten sich wie auf der Autobahn. Die Verspätungsminuten addierten sich auf stattliche 75, da malten wir uns schon die schlimmsten Szenarien aus, etwa wie Übernachten im Zug oder Weiterfahrt mit dem Schiff ! Aber irgendwie ging es dann doch wieder weiter. Die Zugkontrolleure verteilten dann die Formulare, für den Antrag auf Entschädigung. Nach der Monarch Airline vor zwei Wochen nun dies. Ich verklage alle und alles, vielleicht wird das ein neuer Berufszweig. Reisen, auf große Verspätungen hoffen und dann abkassieren. Auch nicht schlecht. In Düsseldorf stürzten wir aus dem Zug und rein in die S-Bahn nach MG. Noch 90 Minuten bis zum Anpfiff ! Im Bahnhof von MG hatten wir Glück, es war noch ein Fach bei den Schließfächern frei. Immerhin ! Anschließend ging es im Shuttlebus quälend langsam zum Nordpark. Fast 35 Minuten dauerte die Fahrt, normalerweise sind nur 15 Minuten angesagt. Noch zwanzig Minuten! Jetzt nur noch um den gesamten Ground herum, dann rein in die lange Warteschlange vor den Eingängen. Noch 12 Minuten!

Das reichte noch locker für eine lecker, kalte Bratwurst und dann rauf in Block 6a. Normalerweise ist dieser Block für die Gästefans reserviert, aber mangels Nachfrage wurde er dann noch für den Heimsupport freigegeben. Allerdings kam ich mir vor wie bei Ajax gegen Zwolle. Überall Holländer, war aber kein Problem. Ein großes Problem war allerdings das Spiel, es war schlichtweg schlecht. Ein Spitzenspiel in der "besten Liga" der Welt sieht eigentlich anders aus, besser eben. Normalerweise geht solch ein miserabler Kick 0:0 aus oder anders herum. Das Tor war der einzige, leider entscheidende Unterschied und die Heimmannschaft mußte nun auch eine "echte" Heiniederlage hinnehmen, da half alles Ausblenden nicht mehr. Die Stimmung war mau. Wir saßen direkt über dem Gästeblock, die Stehplätze waren voll. Aber schon bei den Sitzplätzen daneben waren große Lücken. Bayer bringt nicht mal einen Sitzplatzblock voll, bei einem Spitzenspiel mit 50 Kilometer Anreise. Das kannste knicken. Aber der Funke bei den Heimfans wollte auch nicht zünden, irgendwie war alles lahm und somit trostlos. Nach dem Kick mussten wir dann noch endlos anstehen für den Bus zurück zum Bahnhof. Von dort fuhren wir dann per Taxi zum Hotel und waren um 00.12 Uhr an der Hotelbar. Dort bestellten wir ein großes Alt, schließlich ist man am Niederrhein! Es hat geschmeckt wie dunkles Weizenbier mit Meister Proper. Nicht mal beim zweiten Glas stellte sich eine Linderung ein und zum Glück schloß der Barbetrieb um 1.00 Uhr.

Am nächsten Morgen ratterte der Wecker um 7.00 Uhr und man fiel zusammen mit uniformierten Polizisten, holländischen Fußballfreunden und sächsischen Touristen über das Frühstücksbuffett her. Es hat für alle gereicht ! Von MG ging es nach Düsseldorf mit der S8 und dann mit dem EC 9 über Karlsruhe zurück nach Vahingen/Enz. Hier hatte man wieder Verspätung, aber im gesetzlichen Rahmen. Leider ist keine Anklage möglich, grins. Fazit: Ich kriege vermutlich 25% des Fahrpreises von der Deutschen Bahn erstattet, das Bolten Altbier eignet sich zum Gläser spülen und Borussie spielt nächstes Jahr höchstens gegen YB Bern in der Europa League anstatt gegen ManCITY in der Champions League.

Bild: Eines der wenigen Bilder des Tages, Borussiapark von Block 6a aus.

Bild: Bayer Support unterhalb.

CITY  -  the only football team to come from Manchester

RaMü