Wir sind wieder da !

Hallo Bloggs,

war das eine Freude. Der VfB Stuttgart kehrte nach einem einjährigen Exil ins Oberhaus des deutschen Fussballs zurück und die Fans feierten glückselig in einer Personalstärke, da verblasste sogar der "Stern des Südens" vor Neid. Man schwelgte im Taumel der Glückshormone und "segnete" sogar mit einer überwältigenden Mehrheit den größten, geschichtlichen Umbruch des bisherigen Traditionsvereines ab, der vielgepriesene Weg in die Moderne und somit in den Erfolg unter der Schirmherrschaft des Daimlerkonzerns und des "Mittlers" Dietrich konnte beginnen. Die Stimmung wurde von einer Begeisterungswelle getragen, welche nach dem Zuschauerrekord auch noch den vereinsinternen Dauerkartenrekord knackte. Jetzt fehlte nur noch ein Messi oder Ronaldo, seit Neuestem heißt der Glücksbringer ja Neymar. Wäre doch gelacht.

Aber, der VfB des Jahres 2017 bleibt sich treu. Was ist schon die kleine Freundschaftsspielkrise der Bayern, oder eben dieser Neymarrekord, wir sind der VfB. Pah ! Wir liefern zuverläßig wie die "schwäbische Eisenbahn" auch unseren Beitrag zur Verkürzung der langweiligen Wartezeit bis zum Saisonbeginn, wir feuern unseren Sportvorstand!

Eigentlich schade. Die ganze Zeit schwebte mir eine Post mit dem Titel "Clever & Smart" durch mein seltsames Hirn, und nun das. Also der "Smart" ist Geschichte, bleibt aber auch "Clever"? Jetzt erscheint mir die vorschnelle Verlängerung von Trainer Wolf doch in einem  etwas anderem Licht, also einen Trainer brauchen wir auf jeden Fall, aber einen solchen Sportvorstand?

Aber haben wir nicht alle unseren kleinen Beitrag zu dieser Geschichte geleistet? Haben wir uns nicht alle verwundert die Augen gerieben, angesichts der Transferpolitik des Sportvorstandes? Man zieht aus um die Abwehr zu stärken und bringt eine ganze Armada hochtalentierter Offensivleute im Schlepptau an den Neckar. Dazu noch einen Torwart. Die Verpflichtung von Holger Badstuber wirkte letztlich nur noch wie eine Beruhigungspille kurz vor dem Kollaps. War zu spät und zu wenig. Zumal mit einem Einjahresvertrag, immerhin mit angemessenen Konditionen. Keine Spiele, keine Kohle.

Der Anhang brummelte und motzte, manche Blogger befürchteten gar eine Hundertoreabwehr. Dann brauchen wir halt einen Zweihunderttoresturm, dachte der Jan. Jetzt kommt der Kaderplaner vom "Stern des Südens". Warum erst jetzt, das ist hier die ganz große und entscheidende Frage? Wenn die Verstimmung angeblich schon in der Rückrunde begann und sich nur noch mit viel Mühe die scheinheilige Fassade halten konnte, warum erst jetzt, kurz vor Saisonbeginn? Kann man die bisherigen Verträge kündigen? Wohl nicht. Wir sind ein Jahr älter, aber nicht unbedingt weiser.

Da schwafelt ein Herr Dietrich irgendwas von der "dritten Kraft" in Deutschland. Das kostete schon dem leutseligen Herr Wahler den Kopf, aber ein vermeintlicher Profi wie Herr Dietrich wiederholte diesen Fehler mehr als anfängerhaft. Natürlich "träumt" er von diesem Standing im deutschen Fussball. Darf er auch, aber niemals, niemals ausplaudern. Manche lernen es nie, auch in einer solchen Position. Bei solchen Aussagen treibt man die sportlichen Verantwortlichen vor sich her, "Clever & Smart" dürften wohl unruhige Nächte gehabt haben. Irgendwann hat der Trump im Brustring vom Neckar sein "You`re fired" gemurmelt und alle haben genickt.

Jetzt kommt der neue Personalchef erst ab 1. Oktober. Natürlich nur offiziell. Ich hoffe nur, Michael Reschke kann im Hintergrund manchen geplatzten Bayerntransfer in Richtung Wasen umleiten, sonst wird das eng in der neuen Bundesligarunde. Ganz eng sogar. Auf jeden Fall kann man sich auf die Roten verlassen, WIR SIND WIEDER DA. Mit allem was wir haben, im POSITIVEN und NEGATIVEN.

Die Bundeliga ist auf jeden Fall wieder attraktiver; VfB sei Dank.

RaMü