Aarau esch zrogg !

Hallo Bluebloggs,

das Farbenspiel hat dann doch an einen Aufmarsch der NPD erinnert, lediglich das die Farben Rot über Schwarz dominierten. Auch die Fahnen glichen stark daran, der Adler in seiner altertümlichen Form hätte auch im Mittelalter gut Platz gefunden.

Nein, es war aber dann doch nur Fußball und dabei ist es auch geblieben. Schließlich war ich beim Saisonauftakt in der Schweiz, und zwar beim Match zwischen dem FC Basel und dem Aufsteiger FC Aarau. Es prallten Welten aufeinander, da der inzwischen europaweit anerkannte FC Basel, dort ein FC Aarau aus einem 15.000 Städtchen, welches nur 60 Kilometer entfernt ist. Es sind in Prinzip alle Fans der Roten gekommen, der Gästeblock war seht gut gefüllt, die Stimmung bestens, wie angedeudet, der Brüggligrund in Aarau fasst insgesamt nur knapp 10.000 Zuschauer. 28.000 Zuschauer kamen in den Basler St. Jakob und jubelten schon vor dem Anpiff, als per Videobotschaft die Neuverpflichtung des ehemaligen Publikumlieblings Delgado veröffentlicht wurde.

Das Wetter war toll und es war insgesamt ein schöner Samstagabend, Kickoff war um 19.45 Uhr. Das Spiel war eher durchschnittlich, Aarau bot zwar eine starke kämpferische Leistung, konnte aber spielerisch insgesamt wenig entgegensetzen. So endete der erste Vergleich nach über vier Jahren mit einem 3:1 Heimsieg des Schweizer Meisters, welcher auch in diesem Jahr wieder Titelkandidat Nummero eins ist. International will man aber mitmischen, so sind zwei Qualirunden zu überstehen, um in die attraktive Championsleague zu kommen. Bei etwas vernünftigem Losglück ist das auch zu schaffen, der frühe Saisonstart in der Schweiz ist da behilflich, schließlich steht das Team von Trainer Yakin bereits "voll im Saft". Wäre auf keinen Fall nicht übel, vielleicht macht mal ManCITY seine Aufwartung dort. am Basler Rheinknie.

RaMü

Bild unten: Auftaktspiel in der Schweizer Raiffeisen Super League.

Bild: Fast alle waren da: FC Aarauanhang im St. Jakob

Bild: Freistoß ohne Tor, es kan nicht immer klappen.

Bild: Seehr, sehr gemütlich. St. Jakobpark in Basel rund eine Stunde vor dem Anpfiff.