Dornbirn, dies und das
 
Hallo Bloggs.  Der FC Dornbirn hat es schwer, man liegt im "Schatten" von nunmehr zwei Erstligisten, der Austria Lustenau und dem SCR Altach. Beide genannten Vereine sind wirklich nur wenige Kilometer entfernt und zumindest Altach ist mit seiner jetztigen achtjährigen Zugehörigkeit zur ersten Bundesliga mit ihrem Startrainer Miro Klose Lichtmeilen entfernt. Selbst Lustenau hat mit seinem zusammengebastelten Stadion mehr Fussballfeeling zu bieten als der Sportplatz Birkenwiese. Ist halt so. Das spiegelt sich auch in der Fanszene wieder. In Dornbirn gibt es da anscheinend so zehn, fünfzehn Unentwegte, welche sich im Sektor C zusammenfinden. Hier wurden ein paar Holzsitzplätze rausgerissen, ein (!) Wellenbrecher einbetoniert und da man mit der Stadionmusik wenig anfangen kann, hat man seinen eigenen Ghettoblaster mitgebracht. Kann man so machen. Es ist alles gemächlich, gediegen und chillig.
Dornbirn gehört bekanntlich zum Großraum Bodensee und ist damit in eine attraktive Urlaubsregion eingebettet. Immerhin ist man mit seinen etwa 50.000 Einwohnern die zehntgrößte (!) Stadt in Österreich. Aber diese Einwohner verteilen sich auf eine relativ größe Fläche, denn selbst die Innenstadt hat kaum großstädtisches Flair. Und das ist auch gut so. Trotzdem bietet die "City" viele Einkausmöglichkeiten und ... viele Parkhäuser. Auch wichtig. Unmittelbar in der Nähe findet man viele Wandermöglichkeiten für unterschiedliche Ansprüche. Am bekanntesten ist wohl die Rappenlochschlucht, deshalb war ich auch da. Zusätzlich gibt es dann noch die Standseilbahn auf den Karren, den Hausberg. Der Marktplatz ist das Zentrum und gleichzeitig auch so etwas wie das Schmuckstück der Stadt. Hier kann man shoppen, verweilen und Leute schauen. Hat fast schon mediterranes Flair. Wer also vom mittelalterlichen Bregenz mit seinen reizvollen, engen Gaßen genug hat und etwas "Weite" genießen will, ist hier gut aufgehoben. Und das alles nur in Sichtweite vom Bodensee.
 
 
Die Rappenschlucht ist auf jeden Fall sehenswert und zumindest im vorderen Bereich kein Problem.
 
 
Erst wenn man das Alploch durchqueren will, muss man vorher die 187 Stufen hoch und wenig später fast wieder runter.
 
 
Der Marktplatz von Dornbirn bietet fast italienisches Ambiente. Da lässt es sich gut sein, allerdings sind die Preise der Region entsprechend. Meine Kässpätzle kosteten 16,80 €.
 
 
Es ist diese gelungene Mischung, welche das Zentrum von Dornbirn ausmacht. Wer es erleben möchte, einfach hinfahren.
 
Zum Abschluß nochmals ein paar Ergänzungen zum österreichischen Fussball und zum FC Dornbirn. Zuerst mein Ticket. Ich hab erst daheim gemerkt, da wird kräftig gespart. Denn, obwohl die Saison 2022/23 bereits läuft, stand auf meinem Ticket noch 2021/21. Kann passieren.
 
 
Wenn man die offizielle Tabelle studiert, fällt auf, dass hier der Vereinsname FC Mohren Dornbirn 1913 steht. Dieses Mohren steht für den Hauptsponsor Mohrenbrauerei, welche seinen Hauptsitz in Dornbirn hat. Und eben um diese Brauerei gab es öfters gewaltigen Wirbel. Man ahnt es schon, es geht um den Namen und um das Logo. Das ursprüngliche Wappen von Gründer Josef Mohr wurde im Jahre 1834 eingeführt und zeigte doch tatsächlich eine klischeehafte Abbildung eines Menschen aus Afrika. Entsprechend dem damaligen Zeitgeist. In jüngster Zeit wurde es mehrmals modifiziert und ist nun in aktuellem Abbild auf der Eintrittskarte oben am linken unteren Rand zu sehen. Also man kann auch aus allem ein Thema machen!
 
 
Wenn man in Österreich die Zuschauerzahl nachlesen möchte, ist es oft mühsam. Speziell in der zweiten Liga scheint das Bedürfnis nicht sehr hoch zu sein, diese Frage zu beantworten. Verständlich. Denn selten kommen da Zahlen raus, welche so die 2.000 oder gar 3.000 überschreiten. Zudem, hier spricht man von Zuseher und nicht Zuschauer. Der Torwart wird "Goalie" genannt und ein Nachwuchsspieler ist ein Eigenbauspieler. Egal, wir haben es trotzdem verstanden. Diese kleine Geschichten und das Drumherum machen den österreichischen Fussball für mich auf jeden Fall reizvoll. Ich werde aiuf jeden Fall noch weitere Stadien und Spiele besuchen.
 
Keep the faith.
RaMü
 
Nächste Post:  Der erste Tiefschlag