Schneechaos in Leicester !

Die Midlands von England versanken im Schnee und RaMü war mittenmang dabei. Ich fürchtete um das Match und dabei war die Anreise zumindest am Anfang wie gewohnt. Mit dem Zug zum Airport Frankfurt und von dort mit der Lufthansa nach Birmingham, so war zumindest der ursprüngliche Plan. Leider ging einiges schief, der Winter rollte über die Insel hinweg und wir mußten eine Stunde lang Warteschlaufen über Birmingham fliegen, bis der Flughafen endgültig gesperrt wurde. Also landeten wir in Manchester und sollten mit Bussen zum eigentlichen Ziel gekarrt werden. Aber in Manchester "entfernte ich mich unerlaubt von der Reisetruppe" und fuhr mit dem Zug nach Leicester. Leicester liegt ungefähr zwischen B`ham und Manchester, so kam es nicht genau darauf an. Immerhin, der Zug fuhr ohne größere Probleme, die Schneemassen begannen erst in den Eastmidlands und in Leichestershire. Hier herrschte Chaos pur, die Straßen waren vereist und der Verkehr kam selbst in der Innenstadt komplett ins Stocken. Nichts ging mehr, außer selbst gehen. Ich hatte ein Hotel direkt neben dem Ground von Leicester City gebucht und fürchtete ein Spielabsage. Aber man wurde eines besseren belehrt, im Ticketshop holte ich mein hinterlegtes Ticket ab und anscheinend machte sich niemand größere Gedanken. Da es empfindlich kalt war, ging ich erst eine halbe Stunde vor den Anpfiff vom Zimmer in das Stadion, es waren ja nur 200 Meter. Es war das Spitzenspiel der zweiten englischen Liga, Dritter gegen den punktgleichen Fünften, Leicester City gegen Middlesborough. Im Vorfeld waren über 20.000 Ticket verkauft worden. leider kamen letztlich nur rund 8.500 Zuschauer. Die Spieler der Gastgeber ließen zum Teil ihre Fahtzeuge stehen oder kamen mit der Bahn und rannten dann zum Ground. Middlesborough erreichte erst eine halbe Stunde vor Spielbeginn den Spielort und so wurde erst dreißig Minuten später angepfiffen. Als Entschädigung erhielt jeder ein Freibier, brrrrrr, bei dem Wetter. Glühwein kennt man in England anscheinend nicht. Das Spiel war nicht schlecht, sogar recht gut, es ging aufgrund der Rasenheizung munter rauf und runter, Leicester traf insgesamt zwei Mal das Gestänge und zwei Treffer wurden nicht anerkannt. Man wurde gut unterhalten und in der 70. Spielminute fiel endlich das 1:0, der Höhepunkt folgte fast mit dem Abpfiff, als Leicesterschlußmann Schmeichel, Sohn des weltberühmten Unitedtorwarts, einen Strafstoß entschärfte. Da es doch recht ungemütlich war, verzog ich mich dann auf das Zimmer und stellte mich zwanzig Minuten unter die heiße Dusche ..... Fußball im Kühlschrank macht nicht immer Spaß.

RaMü

Bilder : Fußball im Winter/ Stadion mit Hotel im Hintergrund ( aufgenommen am nächsten Morgen )