778.2 miles

Hallo Bluebloggs,

zuerst habe ich gedacht, WOW, 778.2 Meilen für eine Auswärtsfahrt bei Punktspielen, das ist ein Ding ! Dann schaltete sich das Kleinhirn ein und begann zu arbeiten. Moment, 778.2 Meilen sind ja rund 1245 Kilometer, das ist deutlich mehr als die Strecke von Stuttgart nach Hamburg. Beim Weiterlesen folgte dann die Auflösung, die 1245 Kilometer waren hin und zurück. Jetzt war es schon weniger spektakulär, ... zunächst. Schließlich kam der Bericht auf den Punkt, es handelt sich um die längste Auswärtsfahrt im englischen Fussball und es ist die vierte Liga. Auf der Insel ist auch diese Klasse landesweit und daher sind die Begegnungen zwischen Carlisle United und Plympoth Argyle in dieser Saison absoluter Rekord. An zweiter Stelle kommt dann die klangvolle Partie Hartlepool United gegen Exeter City und dann noch mit Morecombe vs. Portsmouth ein weiterer Aufreger. Alle Clubs sind in der Football League 2 beheimatet, also Liga 4. Erst dann kommt die zweite Liga mit dem Clash Brighton&Hove Albion gegen die Nordlichter aus Middlesborough. Hier sind es wenigstens noch 1000 Kilometer, geht also noch. Da kann die Premier League mit ihren Zentren Nordwesten und London nicht mithalten, verschämt erscheinen hier keine Duelle auf der Liste der fünf längsten Auswärtsfahrten.

Zurück zum Tabellenführer. Carlisle liegt ganz oben im Lake District, kurz vor der Grenze zu Schottland und der Kontrahent Plymouth gaanz unten an der "britischen Riviera", wie dieser Teil der Küste genannt wird. Das erste Spiel hat bereits stattgefunden und zwar am 18. August, an einem Dienstag also. 6071 Zuschauer sahen einen 4:1 Sieg der Hausherren in Plymouth, 169 Fans aus Carlisle hatten dann einen frustrierenden Heimtrip vor sich. Am 2. Januar kommt es dann zum nächsten Treffen, da dürfen die Jungs aus dem Süden sich durch eventuell Frost und schlechtes Wetter durchkämpfen. Mal sehen, ob es da dann mehr Auswärtsfans sind? Ich berichte dann wieder. Vielleicht schaue ich auch mal persönlich vorbei, in Carlisle kurz vor Schottland.

RaMü