USSOCCERCITY # 1 (2)

Hallo Bluebloggs,

so langsam wurde es Zeit in den Block 211 zu schlendern. Wenn man das Stadion so betrachtet, kann man noch die ursprüngliche Form gut erkennen. Der langgezogene Bogen ist typisch für Baseball, von meinem Block erinnert das Ganze stark an das alte Wembleystadion.

Diese Blöcke sind die Heimat der "Timbers Army". Links sieht man noch einen Teil der Plane, welche unattraktive Plätze abdeckt.

Als ich meinen Sitzplatz aufsuchte, stellte ich fest dass "restrichted view" tatsächlich eingeschränkte Sicht ist. Man sah eine Ecke überhaupt nicht, geschweige denn die Gästefans und somit weniger als ein geschätztes Drittes des Stadions. Die "Tribüne" hinter dem anderen Tor erinnert an Leverkusen, ein paar Sitzplätze und sonst nichts. Unsere Sitzplätze waren noch die alten, durchgehenden Holzbretter, aber alles frisch renoviert und sehr sauber. Alle anderen Blöcke waren mit neuen Sitzschalen bestückt. Als das Spiel dann begann, setzte ich mich einfach auf die Treppe, kein Ordner war zu sehen. Überhaupt begann das Spiel mit dreißig (!) Minuten Verspätung, anscheinend waren noch viele Zuschauer vor den Toren. Bei mir in der Heimkrve (!) standen zwei ältere Männer in Vancouvertrikots und Schals, ich fragte ob sie wirklich aus Kanada sind. Natürlich war die Antwort, warum nicht? Einer entpuppte sich als "scottisborn" und wir diskutierten über Celtic Glasgow, seinen Heimatverein. Sie bereisen mit den Vancouver Whitecaps so im Prinzip die gesamte USA, immer so für zwei, drei Tage. Auch nicht anders als Trips nach Hamburg oder Berlin !

Sicht von meinem Platz, Block 211, Row T, Seat 12. Wirklich beschissen. Bin dann schon vor dem Anpfiff auf die Aufgangstreppe gesessen. Da stand mir dann teilweise eine Type im Schottenrock (!) und einem Liverpoolschal (!) im Wege. Wir haben uns aber trotzdem prächtig verstanden :

Endlich, endlich begann das "game". Aber zuerst noch, halt die Nationalhymne. Also,alles aufgestanden und mit Inbrunst mitsingen. Irgendwie aber wollte die Sache nicht greifen, auch kam mir dieses Gesinge seltsam vor. Na klar, zuerst die Hymne der Kanada. Dann folgte der "starsprangled banner". Das war um Klassen besser, nicht das blose Absingen, die "Army" machte daraus ein richtige Show. Wirklich sehenswert und vor allem auch akkustisch gut.

In jeden (!) Spiel der MSL Pflicht, Absingen der Hymne, bei Spielen gegen kanadische Clubs natürlich auch die Gästehymne.

Das Spiel begann dann irgendwann und zwar mit einem Pauckenschlag. Nach nur einhundert Sekunden gab es einen fragwürdigen Elfer für Portland, das 1:0 war Balsam für den schwachen Saisonstart des US-Meisters. Mit dem Tor wurden kontrolliert grüne und gelbe Rauchbomben gezündet, fast das gesamte Stadion tobte. Das habe ich so nicht erwartet. Komplett anders als ich mir vorgestellt hatte, es war in Wirklichkeit viel viel besser. Der Support ging wie in "good, old Germany" durch, unterstützt von zwei großen Trommeln. Keine einzige Melodie kam mir bekannt vor, alles hörte sich irgendwie nach "Natives" an, sehr viel Melodie. Es war eine wahre Wohltat, eine aggresive Auswüchse, kein schwarzer Eliteblock, irgendwie funktionierte es trotzdem. In der Heimkurve wurde trotz Sitzplätze gestanden, mancher Veteran hatte da so seine Probleme. Das Niveau des Spieles war nicht schlechter, als das was der VfB ablieferte. Vielleicht war alles etwas langsamer, aber das könnte auch am Kunstrasen gelegen haben. Ich würde sagen, gehobene zweite Liga mit Abstrichen gar untere Bulischiene. Am meisten hatte ich mich auf Timber Joey gefreut. Dieser lebende Mensch tritt jedes Mal bei einem Heimtor in Aktion. Davon gab es reichlich, mit 4:2 besiegte Portland dann Vancouver, davon waren drei Strafstöße. Es war das schon 74. (!) Aufeinandertreffen der beiden Clubs von der Pazifiküste, wer hätte das gedacht. Über Tomber Joey gibt es noch eine Extraschicht.

Das ein Bild bekanntlich mehr sagt als tausend Worte nun noch ein paar Eindrücke.

Fazit: Natürlich ist der Ball rund und der Kunstrasen immer schön grün und gleichmäßig, auch in den USA. Alle Vorurteile in Sachen "soccer" wurden überhaupt nicht bestätigt, im Gegenteil. Zumindest Portland ist echt geil, das ist Fakt. Deren Fans sind genauso toll wie in Europa, vielleicht sogar mit mehr Sportsgeist ausgestattet. Der Support ist von den "echten" Ligen abgeschaut und aber mit eigenen Liedern versehen, Choreos ebenfalls verbreitet. Ein Match in der MLS macht mich mit Sicherheit zu keinem Experten des amerikanischen "soccer", aber zumindest bei den Portland Timbers gibt es keine Abstriche. Also da war ich nicht zum letzten Mal. Vielleicht fliege ich mal zu New York City FC, ist ja ein Ableger von MCFC, am besten wenn die Timbers dort spielen. Träumen darf man ja. Gelle?

RaMü