Da hüpft das rote Herz !
 
Hallo Bloggs. Es gibt Dinge, die man nicht beschreiben kann. Da helfen keine Videoclips, Schnappschüsse vom Smartphone oder persönliche Erlebnisberichte. In solch einem Fall ist das Liveerlebnis nicht zu toppen, es gibt keinen nenneswerten Ersatz. Ein solcher Fall war das Heimspiel des VfB Stuttgart gegen die bayerischen Schwaben aus Augsburg.
Natürlich ist da zunächst die Tatsache, dass nach rund zwei Jahren das Neckarstadion, oder besser gesagt die Mercedes-Benz Arena fast wieder ausverkauft war. 55.785 Zuschauer  waren gekommen, darunter auch geschätzte 2.000 Fans aus Augsburg. Schon allein diese Tatsache ließ das rote Herz höherschlagen. Und dann erst der Spielverlauf .... ! 
Es war schlichtweg emotional, es raubte einem den Atem. Mancher Veteran, auch bei den "roaring 49er's" im Oberrang wischte sich verstolen die Tränen weg und der gesamte Ground rockte. Es sind zwar "nur" drei Punkte, aber allein der Ablauf der Begegnung und der Sprung auf einen Nichtabstiegsplatz ließ die Herzen hüpfen. Die Stimmung nach dem Abpfiff glich einem Volksfest, als ob man die Champions League gewonnen hätte. Ich glaube, auch eine Ehrenrunde des Platzwartes wäre so frenetisch bejubelt worden. Es ist wieder Land in Sicht.
Normalerweise beteilige ich mich selten an Diskussionen über Ballbesitz, Statistiken und dergleichen. Obwohl solche Dinge natürlich ein Spiel entscheiden und noch viel mehr. Ich grüble nicht über den erneuten schnellen Gegentreffer, ich stelle nicht das brutal offensive Mittelfeld mit nur einem gefühlten Sechser zur Debatte. Ich freue mich über das 1:1 und ärgere mich über den Tiefschlag nur eine Minute später, das 1:2 war aber unterm Strich kein allzu großer Stimmungskiller. Augsburg versuchte ab jetzt zu wenig und überließ einem zunehmend besser werdenden VfB das Feld und ein weiterer Standard führte zum 2:2. Dieser Freistoßtreffer versetzte nun den wohl gefühlt letzten Impfgegner in der gesamten Bundesliga fast zwangsläufig zur zweiten Mannschaft, für Didavi ist in dieser Kämpfertruppe kein Platz mehr. Ausgedient. Zumindest im Moment. Ich denke einfach nicht mehr an den Lattentreffer der Fuggerstädter und erinnere mich gerne / völlig untertrieben / an das 3:2. Wie kläglich das 4:2 vergeben wurde, darüber schweigen wir uns lieber aus.
Drei Punkte sind drei Punkte und es darf nicht das Ende der Aufholjagd sein. Aber diesmal gehen wir mit einem Siegergefühl in die Länderspielpause, das gab es schon lange nicht mehr. Über die negativen Sachen, z.B. die hohe Anzahl der Gegentore sollen sich andere den Kopf zerbrechen. Nicht mein Bier, zumnidest für diese Woche. Ach, ja, Bier. Also beim "Abstieg" zum Ausgang gehen wir immer durch die Treppe im Block 47 runter. In diesem Block war der Boden pitschnass. Waren da die "Torduschen" aus Sprudel oder Bier? Das ist hier die Frage.
 
 
Schon seit zwei Jahren nicht mehr gesehen. Eine übergroße Menschenmenge wartet auf den Einlaß.
 
 
Und so feiert man sich selbst. Und das aus gutem Grund.
 
 
Der Anblick wird zum Genuss. Fast ausverkauft und überall ausgelassene Stimmung schon vor dem Anpfiff.
 
 
Damacht der Sieg doppelt Freude. Eine proppenvolle Cannstatter Kurve feiert mit dem Team diesen umkämpften Dreier.
 
So kann, so muß es weitergehen. Das Erreichte kann noch nicht genug sein, es gibt keinen Grund zum Ausruhen. Aber das Gefühl ist schon deutlich positiver. Ich nehme mal an, die restlichen drei Heimspiele werden ähnlich voll.
 
Keep the faith.
RaMü
 
Nächste Post:  Off i gymru