Fussball in der Schweiz: FC Wil

  Hallo Bloggs.
 
FC Wil, Stadion Bergholz, Challenge League:
 
 
In der Coronazeit ist eh alles anders. Deshalb ist es ungerecht, hier Vergleiche zu ziehen und sich da dann ein Urteil zu erlauben. Eines allerdings bleibt gleich, die Lage der Stadien und der allgemeine Eindruck. Der war in Wil total verregnet. Natürlich kann da niemand was dafür, aber es drückt halt die Stimmung runter. Aber allein das Flutlicht genügte, um eine gewisse Vorfreude auszulösen. Der Zugang zum Stadion ist langestreckt, zugleich ist es auch der Zugang zu einer Schwimmhalle und einer Eishockeyarena. Der Sportpark umfasst auch das Fussballstadion des FC Wil, nur ist das kaum zu erkennen. Es gibt keine großzügige Vereinslogos, keine Banner von Spielern, fast nichts. Alles wirkt nüchtern, fast kalt. 2013 wurde kräftig umgebaut und renoviert, das Stadion liegt inmitten eines Wohngebietes und hat deshalb bei mir einen Pluspunkt. Ansonsten wirkt es etwas steril, das konnte aber auch am echt schlechten Wetter gelegen haben. Die Zuschauerzahlen in Wil sind auch ohne Corona bescheiden, daher konnte der schwache Zuschauerzuspruch nicht überraschen. Es sind zwar nur dreißig Kilometer bis nach Winterthur, aber in Sachen Vitalität, Stadionkultur und Drumherum liegen dann doch Welten. Leider.
 
 
Regen, Regen, Regen. Das drückt die Stimmung und sogar der selbstverständliche Gang um das Stadion wird zur quälenden Pflicht.
 
 
Eine Sitzplatztribüne und der Rest Stehplätze. Der Bergholz Sportpark ist schlicht und einfach.
 
 
"Full voice support" des FC Wil. Bei strömendem Regen und mit Maske kein Vergnügen.
 
Keep the faith
RaMü