RaMü`s Kartenroulette !

Hallo Bloggs,

  das Leben kann hart sein, sehr hart. Es gibt da ein uraltes schwäbisches Sprichwort: " Das Leben ist wie eine Hühnerleiter, vor lauter Scheiß kommt man nicht weiter". Das ist was dran, ähnliches gilt auch im täglichen Kampf um die Eintrittskarten. Speziell Tickets für die Auswärtsspiele des VfB zu bekommen, grenzt an ein Lotteriespiel oder eben an ein Roulette. Die nächsten drei Auswärtspiele der Roten führen zu Union Berlin, Erzgebirge Aue und den Würzburger Kickers. Alle Clubs haben eine Gemeinsamkeit, kleine Stadien und somit kleine Auswärtskontingente. Alle bemühen sich um eine Verbesserung, Aue baut aktuell aus. Da ist es natürlich Pech, dass ausgerechnet in dieser Saison der Schwabenstolz aufkreuzt. Union Berlin hat grünes Licht bekommen, in den nächsten Jahren will man die Kapazität auf 35.000 erhöhen. Bei den Würzburger Kickers hat sich bereits was getan, man konnte die Auslastung auf 13.500 erhöhen und erhielt ein Flutlicht (!). Alles nutzt nichts, im Moment sind einfach schlichtweg zuwenig Auswärtstickets im Angebot. 

Das Spiel in Aue ist schon mal gestrichen, ich verbringe nicht drei Auswärtssonntage "on the road". Außerdem ist da eine Weihnachtsfeier meiner Glaubensgemeinschaft, das geht in diesem Falle vor. Aber Union und Würzburg, das sind die Ziele.

Ab 27. 10 um 11.00 Uhr konnte man direkt bei den Würzburger Kickers noch Stehplatztickets bestellen, außerhalb der Gästeblöcke. Ich habe mir 5 Karten ergattert, aber es war pures Glück. Innerhalb von dreißig Minuten waren alle Stehplätze weg, man konnte fast zusehen, wie die Blöcke sich auf dem Bestellschema von grün auf grau umfärbten. Aber es hat geklappt, wir haben die Dinger. Abhaken !

Das hat schon mal geklappt ! Ein Blick in die FLYERAlarm-Arena von Würzburg. Im Hintergrund der Gastbereich von Union Berlin am 21.9.2016.

Richtig spannend wird es beim Gastspiel in Berlin. Gastgeber Union hat zwar das Kontingent aufgestockt, es werden 2.500 Karten zur Verfügung gestellt. Es dürfte bei weitem nicht reichen. Hier sind wir in einer besonderen Zwickmühle. Der Flug ist bezahlt, ebenso die Übernachtung von Samstag auf Sonntag. Ohne Rückerstattungsrecht ! Direkt bei Union geht gar nichts. Der Verein ermöglicht bislang nur Mitglieder und Dauerkartenbesitzer den Zugriff, jeden Tag probiere ich es aufs Neue. Diesselbe Praxis haben die Ostberliner schon gegen Hannover 96 durchgezogen, bis zum bitteren Ende. Zusätzlich haben wir drei Karten über den VfB angefordert, hier muss man aber die Auslosung abwarten. Es ist und bleibt ein Roulette, warten wir es also ab !

Auf geht`s in der alten Försterei. Hier ein Bild vom 5.2.2013 gegen Sandhausen. Damals verloren sich rund 100 Badener im Auswärtsblock, das dürfte sich am 20. November 2016 grundsätzlich ändern. Da gastiert der VfB im Osten von Berlin. Hoffentlich klappts mit den Karten ?!?

  Den Auftakt meiner Englandtrips bildet das Match zwischen Bristol City und dem FC Brentford in der zweiten Liga. Das ist kein Problem habe ich mir gedacht, ein Spiel unter Woche im Dezember. Dazu noch kein Knaller, zudem wurde das Ashton Gate Stadium erweitert, seit August diesen Jahres passen jetzt 27.000 Zuschauer rein. Also habe ich rumgetrödelt und mir nicht großartig den Kopf zerbrochen. Gestern habe ich mal einfach so nachgeschaut, shocking, jetzt wird es aber höchste Zeit. Nur noch wenige Tickets remaining. Uuupps. Also habe ich bestellt, irgendwo an der Seite, nahe den Gästefans. Wegen der Spannung. 

Für Neugierige, das Ashton Gate Stadium von Bristol City:

www.footballgroundguide.com/leagues/england/championship/ashton-gate-bristol-city.html

Wesentlich entspannter ist es für mich dann doch bei ManCITY. Als CITYZEN habe ich Vorgriffsrecht für die gesamte Saison in der Premiership. Die Mitgliedschaft kostet zwar 30.-- BP, dafür habe ich bei jedem Kauf einen Nachlass von 5.-- Pfund. Wichtiger ist dagegen doch dieses Vorrecht, ich bekomme also jetzt Karten auch gegen ManU. So habe ich bislang drei Karten bestellt, gegen Watford, Tottenham und L´pool. Bei den Spitzenspielen ist das ein Vorteil, z.B. ist Chelsea schon seit Wochen ausverkauft, Arsenal kurz davor. Allerdings gilt das nur für die Heimspiele, nicht für Awaydays. Da habe ich nicht den Hauch einer Chance. Da gibt es bei den englischen Clubs kein Los, das zählt nur die "Leistung". Es geht nach einer Tabelle, wer die meisten Auswärtsfahrten vorweißen kann, kommt zuerst dran. So einfach ist das.

CITY  -  the only football team to come from Manchester.

RaMü