Richtig intensiv

  Hallo Bloggs,

Samstag, 28. Januar 2017, zuhause ist zuhause. Man sitzt schön im warmen Wohnzimmer, trinkt Kaffee, schaut FA-Cup oder Buli und denkt an alte Zeiten. Meine "alte" Zeit ist allerdings erst eine Woche her, es ist mein Fussballwochenende auf der Insel. Es waren sehr intensive Tage, Zeitpressing und Verspätungsdruck, viel Laufarbeit und Präzision waren vonnöten. Hier nochmals mein Trip im Zeitraffer.

Freitag: 1,5 Kilometer zu Fuß zum Bahnhof meiner Heimatgemeinde. Mit der Regionalbahn nach Stuttgart Hbf. Umsteigen in den ICE nach Frankfurt / Flughafen. Unterwegs siebzehn Minuten Verspätung durch Umleitung der Bahnstrecke. Pünktlicher Flug von FRA nach MAN. Mit der Northern Rail nach Crewe, dort einchecken ins Hotel. Nach einer kurzen Pause mit dem Bus eine halsbrecherische Fahrt auf der Linie 3 nach Burslem, rund 55 Minuten. Hier war es bitterkalt, ein kurzer Fußmarsch um den Marktplatz. Jetzt zum Stadion Vale Park und noch weiter, irgendwo muss doch ein Fish&Chipsladen zu finden sein!? Gefunden. Allerdings miserabel. "Abendessen" auf einer dunklen Parkbank neben den Stadion, es war nur die Hälfte genießbar. Jetzt das Ticket im Ticketoffice gekauft und um das halbe Stadion gelaufen. Endlich drin. Ein Steakpie beendete den zweiten Teil des Abendessens. Versehentlich auf der Ecktribüne bei den "disabled persons" gelandet, zurück. In der Halbzeit schlotternd einen dünnen Kaffee getrunken. Fünf Minuten vor dem Abpfiff  ( 2:2 ) dann zurück zur Bushaltestelle, dafür hatte der Bus Verspätung. Auch jetzt fast eine Stunde im Bus, zeitweilen bin ich der einzige Passagier. Um 23.30 Uhr im Hotel, zunächst heiße Dusche.

Samstag: Zuerst Frühstück, dann zu einem Baumarkt (!). Pics für "UK meets Germany" gemacht und vom Stadion von Crewe Alexandra. Mit einem Zug der East Midlands Trains nach Stockport, raus aus dem Bahnhof und rein ins Hotel. Einchecken. Sofort weiter mit dem Zug nach Manchester, in der Piccadilly Station in die Tram zum Bahn Victoria. Neue Fahrkarte nach Castleton und zurück. In Castleton zunächst Verwirrung, wo geht`s zum Stadion? Ungefähr vier Kilometer weiter dann im Spotland Stadium von Rochdale. Anstehen am einzigen geöffneten Schalter für ein Ticket. Frust, nur noch zwölf Minuten. Dann die Durchsage, Casher können direkt am Drehkreuz / Eingang bezahlen. Noch sieben Minuten. Es reicht noch einen "lauwarmen" Hot Dog, dann beginnt der Kick auf unsäglichem sandigen Geläuf.

Nach 35 Minuten muss ich gehen, die Zeit, die Zeit. Schnellen Schrittes zurück zur Hauptstrasse, mit einem Bus drei Haltestelle gefahren. Raus und vier Minuten später mit dem Zug zurück zur Victoria Station in Manchester. Mit der proppenvollen Tram unmittelbar weiter ins Etihad Stadium. Nicht ganz so kalt wie am Vorabend. City spielt trotz Klasseleistung nur 2:2. Zurück mit einem Bus der Linie 216, welcher wegen dem hohen Verkehrsaufkommen nur schrittweise vorwärts kommt. Die Fans singen, "keep out the foolish driver", Stimmung gereizt. Steige schon zwei Haltestellen vorher aus, bin jetzt im Northern Quarter. Überall Partyvolk, Cityfans, Polizei, Betrunkene und Penner. Bright Manchester Citylights. Weiter zu Fuß zum Bahnhof und erneut in einen Zug. Immerhin nur zwölf Minuten bis Stockport. Hotel ist direkt am Bahnhof und jetzt .... eine heiße Dusche. Zum Abschluß Bericht schreiben.

Sonntag: Um 6.15 brüllt der Wecker Ach ja, Heimflug ist angesagt. Frühstück entfällt, am Wochende ist erst ab 7.00 Uhr "Breakfast Bar open". Da stehe ich schon frierend am Busbahnhof in Stockport und warte auf den sogenannten Skyline Bus, welcher mich auch prompt pünktlich zum Flughafen bringt. Drei Fahrgäste teilen sich 38 Sitze. Nach aufwendigem Scannen endlich das Frühstück im Flughafen. Leider nur fünf Minuten. Dann kommt die Aufforderung; Gate 28 is open. Nach einem pünktlichen Start komme ich auch pünktlich an. In Frankfurt eine Stunde Zeit, mit dem ICE nach Stuttgart. Vorletzte Zugfahrt mit dem IRE nach Mühlacker, jetzt das letzte Umsteigen. Kein Mensch holt mich natürlich ab, habe ich auch nicht anders erwartet. Den finalen Schuß bildet dann der Fußweg von 1,5 Kilometer zum trauten Heim. Geschafft und geschafft.

CITY  -  the only football team to come from Manchester

RaMü