Nordwesten und noch weiter nördlich !

  Hallo Bloggs,

natürlich geht kein Trip ohne etwas Touristik. Diesmal war ich rund fünfzig Kilometer noch weiter nördlich von Manchester. Es war und ist eine rauhe Gegend, es war deutlich kälter und man ist geneigt zu sagen, man ist ja schon fast in Schottland. Das stimmt so nicht ganz, Newcastle liegt noch viel nördlicher. Aber die Hochebene Pennines hat zumindest einen kleinen Touch von Highlands. Früher war hier das Weberhandwerk angesiedelt und man glaubte sich im Mittelpunkt der Welt. Aber wo viel Licht ist, gibt es entsprechend viel Schatten. Die Industrialisierung verdrängte die "Heimwerker" und erschuf einen neuen Typus Mensch, den Fabrikarbeiter. Für die Gewinnung von Energie brauchte man Wasserkraft und die widerum wurde durch Mühlen gewonnen. In dieser Gegend wimmelt es nur so von Kanälen, der Leeds - Liverpool Kanal ist das beste Beispiel, die Anzahl der Mühlen kann man heute nur erahnen. Mitte des 18. Jahrhundert gab es hier zahlreiche "Aufstände" der ausgebeuteten Arbeiter, man forderte z.B. Mitbestimmungsrecht ab dem 21. Lebensjahr. Das ging natürlich gar nicht. Als dann in Burnley eine Polizeistation gestürmt wurde, gab es mehrere Tote und man rief das Militär zu Hilfe. Die Regierung errichtete daraufhin eine Kaserne am Stadtrand und die Uniformierten blieben in den nächsten fünfzig Jahren "Gäste" in Burnley. Nach dem Untergang der Weberindustrie kam eine Weile nichts, die Gegend lotterte vor sich hin. Erst in den letzten Jahren raffte man sich wieder auf, mateallverarbeitende Industrie und mehrere Colleges brachten einen bescheidenen Aufschwung. Trotzdem, die Stadt Burnley kämpft schwer mit dem Erbe und hat auf mich teilweise einen trostlosen Eindruck hinterlassen. Vielleicht lag es auch am trüben Wetter, aber ab und zu bin ich dann schon erschrocken, was ich zu sehen bekam. Erst bemi Stadion klarte es auf, so "ebbes".

Burnley hat 90.000 Einwohner und irgendwie keinen echten Bahnhof. Man verfügt zwar über drei Stück, aber kein Gebilde gibt was her. Von Manchester aus steigt man an der Station Manchester Road aus, das passt. Von hier ist auch der Fußweg zum Stadion Turf Moor des FC Burnley am kürzesten. Also ich habe schon blöd geglotzt, als ich an der Station Manchester Road ausgestiegen bin.

Zwei Gleise, das war es schon. Zum Hotel waren es rund zwei Kilometer und dort in der Nähe ist der zweite Bahnhof, Burnley Barracks. Aha, das war der Bahnhof der Kaserne.  Allerdings war die Überraschung groß, es gibt nur ein Gleis (!). Zudem hält der Zug nur auf ein Handzeichen, eine sogeannte "Request" Station. Junge, Junge, wo biste hier gelandet? Schließlich musste ich von diesem "Bahnhof" mit dem Zug nach Accrington. Aber es war kein Problem, ich der einzige Gast am Bahnsteig.

Zwanzig Minuten dauerte die Fahrt mit der "northern Railway", in Accrington waren es immerhin wieder zwei Gleise, es wird besser.

Accrington selbst glich um 17.45 Uhr einer Geisterstadt, selbst die kleine Fußgängerzone war menschenleer. Alle Geschäfte waren schon geschlossen oder verwehrten zumindest den Besuch. Sogar die wenigen Cafes und "Pommesbuden" hatten zu, lediglich ein paar Pubs und die unvermeidlichen Fastfoodrestaurants luden zum Verzehr ein. Irgendwie war es gespenstisch und seltsam.

Nun wurde es auch schon schnell dunkel und so ging ich den Weg bergauf zum Wham Stadium, der Heimat von Accrington Stanley. Unterwegs gönnte ich mir eine Portion Fish&Chips und ich muss sagen, es war die beste Portion seit Jahren. Die Chips knusprig und gut abgehangen, der Fish goldgelb und richtig durch, und das alles nur für 3.20 BP. Hier im Norden ist halt alles etwas günstiger als im reichen und schnicken Süden. Wie bei uns.

Am nächsten Tag war ich dann für vier Stunden in Burnley unterwegs und mein Bild verdichtete sich. Die Innenstadt ist zwar noch manierlich gerichtet, aber die Außenbezirke ! Überall noch die baulichen Zeugen einer längst vergangenen Epoche, alles rottet und rostet vor sich hin. Und überall Schornsteine und ehemalige Mühlen. Wirklich überall.

In der Fußgängerzone wurde es etwas besser, aber das Einkaufscenter wurde wohl in den Achtzigern erbaut und hat bislang immer nur ein "Facelifting" erlebt, mehr nicht. Aufgefallen sind mir auch die viele Läden , wie "Poundstrecher" oder "Foodland". Das sind Läden mit absoluten Tiefstpreisen, die nicht unbedingt beste Qualität anbieten. Na ja, es muss ja nicht immer ein Feinkostladen sein. Weiterhin stach mir das "erlesene" Publikum in der Innenstadt auf. Da pinkelte jemand ungeniert an einen Brunnen und um 10.30 Uhr waren schon etliche Leute im Pub, beim Bier.

Auf dem Weg zum Stadion wurde es nicht unbedingt besser, dafür weckte es Erinnerungen in mir. So war die Umgebung in Englands Stadien, als ich in den frühen Achtziger die Insel besuchte. Jawohl, so war es und in Burnley ist es heute noch so. Ergo, wieder noch ein kleines Einod entdeckt. Burnley, es gibt das alte Fußballengland also noch. Turf Moor, dem Ground der "Clarets" sei Dank.

Hier sind noch ein paar "Sandwichläden" in den Vereinsfarben gestrichen, die Pubs tragen sinnvolle Name wie "the turf" und alles scheint dem Treiben der letzten über dreißig Jahren getrotzt zu haben. Football is coming home ! Natürlich habe ich eifrig geknipst und bin bis zum Ende des Grounds gelaufen. Bis es schlichtweg nicht mehr ging ! Hoffentlich glaubt man in Burnley nicht, jetzt müssen wirunbedingt neu bauen. So eine tolle Arena mit Bowlingbahn und alles so einen Blödsinn. Hoffentlich bleiben die auf dem englischen Teppich und überpinseln höchstens hier und da etwas. Hoffentlich !

Nach diesem bautechnischen "Highlight" wackelte ich zurück über die neu erbaute (!) Bus Station zur Manchester Road Station. Unterwegs entdeckte ich dann doch tatsächlich noch ein paar Nettigkeiten, vielleicht öffnete auch die blinzelnde Sonne meinen Blick. Da der FC Burnley in meiner "thebeautiful92" Liste ja noch fehlt, komme ich auf jeden Fall nochmals hierher, zu einem Match. Vielleicht sehe ich dann alles etwas offener und sogar schöner, diese Chance bin ich Burnley und dem nördlicheren Nordwesten schuldig. Auf jeden Fall.

CITY - the only football team to come from Manchester

RaMü