Up, up, up !

  Hallo Bloggs,

die Länderspielpause bietet zum letzten Mal die Gelegenheit, nochmals Kraft zu tanken und so gestärkt in die letzten Spieltage zu gehen. Natürlich sehen die Nationalspieler das anders, aber der Rest genießt die letzten "freien" Tage. Überall wird das Wochenende genutzt, um die Tabellen zu begradigen und Nachholspiele zu absolvieren. So auch auf der Insel. Ich möchte diese Pause nutzen, um einmal die direkte Aufstiegssituiation in den drei Ligen der Football League näher zu betrachten:

  • Championship / 2. Liga:

Es sind noch acht Spieltage zu absolvieren, lediglich das Spitzenspiel zwischen Cardiff City und Derby County fehlt noch zur graden Tabelle. Aber dennoch scheint hier alles klar. Die Wolverhampton Wanderers steigen direkt auf. Warum? Man hat nunmehr 13 Punkte Vorsprung auf den Drittplazierten Fulham, das müsste reichen. Zudem haben die Wolves ihre kleine Krise schon hinter sich, nicht mal eine Niederlagenserie von drei Matches konnte das Team von Rang eins verdrängen. Auf Platz zwei steht Cardiff City. Hier fehlt noch das besagte Spiel. Sollte man im heimischen Ground gewinnen, dürfte man ebenfalls schon vorsichtig den Sekt kalt stellen können, es wären dann zehn Zähler mehr als Fulham. 

RaMü-Meinung: Hier ist alles klar, Wolverhampton und Cardiff sehen wir in der kommenden Saison in der Premiership.

In Wolverhampton wird wohl bald wieder Premiership zu sehen sein, der Aufstieg ist den Wanderers nicht mehr zu nehmen.

  • League one / 3. Liga:

In der dritten Liga herrscht Spannung pur, eine Tendenz gibt es nicht. Zudem gibt es noch eine ganze Menge von Nachholspielen zu bestreiten. Der harsche Wintereinbruch vor über einem Monat wirbelte den Spielplan gehörig durcheinander, speziell die Clubs aus dem Norden hatten darunter zu leiden. Zur Zeit stehen die Blackburn Rovers an der Spitze, Shrewsbury Town rangiert mit nur einem Zähler Rückstand dahinter. Wigan ist zwar nur Dritter, hat aber noch zwei Partien in der Hinterhand. Alles ist offen und dementsprechend spannend. Diese drei Vereine werden den direkten Aufstieg unter sich ausmachen, Rotherham United und Scunthorpe sind schon zu weit weg.

RaMü-Meinung: Ich tippe auf die Rovers und Wigan. Wegen der Namen und dem gewissen Bekanntheitsgrad. Shrewsbury gebe ich nur Außenseiterchancen für den direkten Aufstieg.

Der Meister von 1995 kehrt zumindest in die zweite Liga zurück. Die Blackburn Rovers konnten den Abwärtstrend stoppen.

  • League two / 4. Liga:

In der "heart & soul" Liga des englischen Fussballes ist es nicht ganz so eng wie in der dritten Spielklasse, aber widerum noch nicht entschieden wie in der Championship. Auch hier hat das schlechte Wetter den Fussball voll im Griff gehabt und zur Zeit laufen die neu angesetzten Matches. Sehr gute Chancen auf den Sprung nach oben haben die "Accies". Accrington Stanley thront ganz oben und will unbedingt den Aufstieg, der auch schon so gut wie perfekt ist. Hier steigen die ersten drei Clubs direkt auf, Stanley hat 74 Punkte und Notts County als Vierter lediglich 66. Noch Fragen? Ebenfalls sehr gut im Rennen ist da noch Luton Town. Am Rande des Flughafens und der Hauptstadt London will man es dieses Jahr unbedingt packen, das dürfte auch zu machen sein. Zittern muss Wycombe. Die Wanderers sind irgendwo auf der Landkarte zwischen ebenfalls London und Oxford, nach Luton sind es nur rund 50 Kilometer. Dieser bessere Dorfclub muss sich noch mit Notts County messen, der Rest liegt ebenfalls noch in Lauerstellung. Der Kampf um den dritten Platz ist völlig offen und dürfte wohl erst am letzten Spieltag entschieden werden. Dieser findet schon am 5. Mai statt.

RaMü-Meinung: Stanley und Luton Town packen das. Sechs Teams kämpfen noch um Rang drei, ich tippe auf ... Mansfield Town. Grins.

In einem der bislang kleinsten Profistadion der Insel wird wohl bald Drittligafussball geboten, das WHAM Stadion von Accrington Stanley.

  • Die Aufstiegsspiele:

Die Aufstiegsspiele sind quasi eine Verlängerung der Saison. Es spielt dann der Drittplazierte gegen den Sechsten und der Vierte gegen den Fünften der jeweiligen Liga. Es gibt also keine Duelle zwischen zwei verschiedenen Spielklassen wie in Deutschland üblich. Es findet jeweils ein Hin & Rückspiel statt. Die jeweiligen Sieger tragen dann im Wembley Stadium das Endspiel aus. Ein enormer Geldregen ist dann garantiert. 

Keep the faith

RaMü