Hammer & Villa
 
Hallo Bloggs. Bei meinem letzten Besuch des Villaparks im Oktober 2022 habe ich mir natürlich ein Programme gekauft. Zumindest in dieser laufenden Saison geben alle Erstligisten in England noch eine solches "Stadionheftle" heraus und das ist auch gut so. Es war bei dem Kiosk unterhalb des Holte Stand, also in der Heimkurve. Beim Bezahlen fiel mir dann ein Karton auf, welcher etwas achtlos neben dem Kiosk stand. Da ich in diesem Moment der einzige Kunde war, fragte ich den Verkäufer, denn ... auf der Titelseite erkannte ich Thomas Hitzlsperger. "Yeah, yeah, die sind zu kaufen. Sind für eine Wohltätigkeitsveranstaltung. Kostet nur ein halbes Pfund". Also habe ich mir ein Heft gekauft und mich mit dem Seller unterhalten. Ihm erklärt, ich bin aus Stuttgart und ihm die Geschichte des Tores von 2007 erklärt. Ich hoffe, er hat es verstanden.
 
 
 
Der Villa Park von Aston Villa ist einer der ganz, ganz wenigen noch "typischen" englischen Fussballstadien. Zwar außerhalb der Stadt, war halt auch als Vorstadtclub gegründet, aber dafür noch ursprünglich. Das Holte End, im Bild, steht sogar unter Denkmalschutz. Für Fussballromantiker ist Aston Villa ein unbedingtes Muss. richtig Das Programme habe ich bei dem weißen Kiosk unten neben dem Van gekauft.
 
Erst viel später ist mir eingefallen, dass ich Hitz "the hammer" auch mal live im Trikot von Aston Villa gesehen habe. Und zwar bei einem Auswärtsspiel. Bei Fulham, es war der 02. Februar 2005. Es ist mir deshalb in Erinnerung, weil ich bis dahin und weder danach erlebt habe, wie in einem Spiel drei Elfmeter NICHT verwandelt wurden. Es endete 1:1. Bei Villa spielte ja bekanntlich Hitzlsperger und bei Fulham ein weiterer Deutscher, Armin Volz. Auf jeden Fall erinnere mich noch gut daran, wie bei jeder Ecke oder einem Freistoß die Fans von Villa "Hammer,Hammer, Hammer" riefen.
 
 
Bei Villa spielte ein Kolumbianer im Sturm, der Angel hieß. Er erzielte zwar das 0:1, scheiterte aber danach mit zwei Elfmeter an Edwin van der Sar. Fulham versagte ebenfalls vom Punkt, konnte aber in der Nachspielzeit immerhin noch ausgleichen. Auf jeden Fall war Villas Manager Roy Aitken danach ziemlich angefressen  "Der schießt in dieser Saison keinen Elfer mehr".
 
Keep the faith.
RaMü