In sicherer Entfernung

  Hallo Bloggs,

rund 8000 Kilometer liegen dazwischen. Zwischen meiner Urlaubsgegend und meinem Heimatland. Also kann man von einer sicheren Entfernung sprechen. Zunächst wurden böse Erinnerungen wach, an meinen letzten USA-Urlaub. Auch damals war ich beim letzten VfB-Spiel überm großen Teich und vernahm die Nachricht vom Abstieg aus dem gelobten Bundesligaland. Jetzt checkt man vor dem Frühstück noch kurz die Bundesligazwischenstände und nach den "scrambled eggs" hat der VfB in München mal mit 1:4 gewonnen und der HSC ist endlich abgestiegen. Endlich und als Tatsache! Das Herz macht Freudensprünge und hört gar nicht mehr auf. Die Kunde ist fast unfassbar, der VfB scheint "erwachsen" zu werden. Auch ich gehöre zu den Kritikern und finde manches nicht gut, aber im Moment gibt es wirklich nichts, aber auch gar nichts zu meckern. Alles läuft wie geschmiert und in die richtige Richtung. Reschke arbeitet in bester 007-Manier "under cover" und präsentiert Fakten. Fakten und keine Andeutungen, Tatsachen und keine Spekulationen. So etwas hat es bei den Roten seit Jahrzehnten nicht mehr gegeben. Egal, ob neuer Ausrüster, egal ob Neuverpflichtungen, wir haben wieder einen echten Profi am Werk. 

Dass jetzt neue Spieler auch noch von ManCITY gekauft werden, ist natürlich ein weiterer Schritt nach vorne. O.k., ein Agüero ist nicht dabei. Brauchen wir auch nicht, wir haben ja die DoppelOchs vorne drin, aber trotzdem. Da haben die Strippen des Herrn Reschke zu Pep Guardiola geholfen, man kennt sich schließlich aus der Bundesliga. Alle Verpflichtungen machen Sinn und verjüngen das Team, well done. Speziell in der Abwehr herrscht im Augenblich ein Gedränge, aber ich schätze, die Roten wollen für den "worst case" gewappnet sein. "Worst case" ist, sollten Badstuber und Pavard im Sommer noch wechseln. Bedarf sehe ich noch im offensiven Mittelfeld, aber das sehen die Verantwortlichen wohl ebenso.

ManCITY feierte den Rekordtitelgewinn mit eine "Parade" in den Strassen von Manchester. Neutrale Schätzungen sprechen von 100.000 Besuchern, auch hier setzte man die neue Bestmarke. In dieser Saison lief es zumindest in der Premiership perfekt, das dürfte wohl in der kommenden Saison nicht mehr zu wiederholen sein. Egal, verspricht auf jeden Fall mehr Spannung. Auch hier wartet man auf die neuen Spieler, deren Ablösesummen dürften wohl aber erneut in aberwitzige Höhen steigen. Da kann ManCITY die rund zehn Millionen € vom VfB für Maffeo gut gebrauchen, grins !

Also jetzt gehe ich mal erneut zum Frühstück, das nächste Match ist erst gegen Ende meiner Reise: Seattle Sounders gegen Real Salt Lake am 27. Mai. Bis dahin.

RaMü