Aufstieg vergeigt ?

Hallo Bluebloggs,

es knisterte, man fieberte, man bereitete sich in den Pubs und Bars vor, man sammelte sich, kurzum "fever in the streets of Norwich". Man spürte es förmlich, die Luft brannte am drittletzten Spieltag in der Championship, der zweiten Liga Englands. Der Zweite Norwich City empfing den Vierten Middlesborough, jedes Spiel hat einen Endspielstatus. Zwei Punkte trennen die ersten vier Clubs, zwei steigen direkt auf. Jedes Match volle Pulle, jedes Match muss gewonnen werden, da gilt:  "Take no prisoners".

Ich war noch nie in Norwich, endlich hat es mal geklappt. Es hat sich wirklich gelohnt. das Spiel EINS meines UK-Triples. Da die Innenstadt touristisch sehr interessant ist, bin ich bereits am Donnerstagabend angereist. Über die Dinge drumherum gibt es ebenfalls eine ganze Menge zu erzählen, der passende Post kommt bestimmt noch. Nun aber zum Fussball, am Freitababend, den 17. April 2015.

Das Ticket hatte ich dann doch nicht per Post bekommen, also etwas früher zum Ground, zum Collection Point. Das Wetter war den ganzen Tag über hervorragend, einfach genial. Der Ground von Norwich City liegt nahe am Bahnhof, man sieht den schmucken Kasten schon von den Gleisen aus. Die Umgebung scheint erst vor kurzem der Abrissbirne zum Opfer gefallen zu sein. Nagelneue, mittlere Hochhäuser ragten unmittelbar neben der Tribüne empor, beim Anmarsch durchquert man einen "Retail Park" mit zahllosen Einkaufsmöglichkeiten. Insider können den Fussweg entlang des Flusses Wensum nehmen, die Riverfront biete auch hier genügend Restaurants, gepaart mit Kino und Casino. Alles noch neu und top gepflegt.

Das Stadion an der Carrow Road bietet eine Seltenheit, ein Hotel mit Blick vom Fenster in das Stadion, also direkt auf das Spielfeld. Das Zimmer kostet am Spieltag das Dopppelte, aber man kann das Fenster nicht öffnen. TV ohne Ton. Natürlich bin ich um den Ground gelatscht, habe Bilder gemacht und mein Ticket abgeholt. War alles unkompliziert und entspannt. Derweil füllte sich der Ground und ich begab mich zum Platz. Direkt an der Eckfahne, ganz unten. Es war fast wie erwartet, eingeschränkte Sicht auf das eine Tor, ständig waren Leute "in der Sicht" und ein Kameramann mit dieser scheinbar schwebenden Kamera war auch ständig auf Ballhöhe. Mein Platz war allein, auch nicht schlecht. Das Match begann mit einer Hammerstimmung, das Vereinslied geriet zum Orkan, fast alle standen und wollten so die "Canaries" zurück in die Premierleague singen. Aus M`boro waren auch viele Supps da, alle standen das gesamte Spiel. Auch die Heimfans standen die ganzen letztlich 96 Minuten, na bitte, geht doch. Leider begann das Match aus Sicht der Hausherren denkbar ungünstig, ein Eigentor von Tottey bescherte Boro das schnelle 0:1. Norwich war geschockt und hatte Glück, dass Torjäger Bamford nur knapp scheiterte. Nach rund zwanzig Minuten erwachten die Gastgeber und es folgte ein wahrer Sturmlauf. Aber trotz siebzehn Torschüssen wollte der Ausgleich nicht gelingen. Boro war wie eine Gummiwand, die Konter brandgefährlich. Aber, noch nie habe ich eine solch wehleidige Truppe auf der Insel gesehen. Man nutzte jede Möglichkeit zum Zeit schinden, irgendwie schauen die Jungs auch Serie A. Der Unmut des Anhangs steigerte sich und es wurde hitziger, es wurde Inselfussball pur. Leider fehlten die Tore, es wollte einfach nicht sein. Auch sechs Minuten Nachspielzeit brachte nicht den erhofften Treffer und so gab es nach dem Schlusspfiff lediglich die Gesänge der Gäste zu bewundern, Norwich musste im Kampf um den direkten Aufstieg eine herbe Schlappe beziehen. Jetzt sind es noch zwei Spiele, da herrscht es dann wieder, in Watford, Bournemouth, M`boro und Norwich, das "fever in the streets", in der British Championship.

Bild: Good & old, Norwich City Football Ground.

Bild: Hotel rechts.

Bild: Mein Platz ganz unten.

Bild: Meine Sicht (1)

Bild: ( Meine Sicht (2)

Das war also das erste Match des Wochenendes. Am Samstag folgte dann Brentford gegen Bolton Wanderers, also im Großraum London. Ich liebe solche neutrale "Kicks", da kann man sich schön entspannen. Natürlich gibt es auch bald ne`neue Post, vom Geheimtipp auf der Insel.

RaMü

RaMü