Sieg im Wembley ! Day three, 29. October 18:

  Hallo Bloggs,

der stolze Hahn ist gerupft und ManCity nahm verdient drei Punkte im Spitzenspiel aus London mit. Durch den Sieg im Wembley Stadion übernahm man wieder die Tabellenführung in der Premiership, allerdings nur punktgleich mit Liverpool. Das ist die Umschreibung des sportlichen Aspektes, der touristische Teil ist auch nicht übel. Der Zug in Bradford fuhr erst um 12.00 Uhr, also machte ich bei schönstem Herbstwetter noch einen Rundgang durch die Stadt und musste auf der Fahrt nach London in Leeds umsteigen. Rund zwei Stunden braucht man anschließend mit der London North Eastern Railway bis zur Kings Cross Station in der Hauptstadt. Nun in die Tube, mit der Hammersmith & City Line nach Paddington und von da mit der TFL Line nach West Ealing. Nach einem Kilometer war ich da, im Holiday Inn Express im Ealing Broadway. Nach dem Einchecken sogleich in den Bus und dann wurde es wieder zäh, aus den angekündigten vierzig Minuten wurden fast siebzig Minuten. Der Feierabendverkehr und die Verkehrsituation in Wembley war chaotisch. Aber ich war immer noch gut in der Zeit, schließlich wollte ich Wembley genießen. Und es lohnt sich auf jeden Fall. Leider war es ein Abendspiel und deshalb leidet die Qualität der Bilder etwas, aber trotzdem ist es zu erkennen, die "Schüssel" ist echt beeindruckend.

Die gesamte Gegend ist wie eine neu errichtete Stadt und alles wirkt gepflegt und sauber. Das Fassungsvermögen beträgt ja 90.000 und ist deshalb für einen Verein viel zu groß. Aber es ist eben im Moment die erzwungene Heimat der Tottenham Hotspurs, deren Ground wird in Kürze fertiggestellt. Das hat sich nun bis zu einem halben Jahr verzögert und deshalb finden die Partien der Spurs weiterhin hier statt. Gegen den Meister kamen knapp 60.000, darunter unglaublich viele Touristen. Nach über einer Saison haben sich die Fans noch immer nicht richtig gefunden, es gibt immer noch keinen eigentlichen Heimblock. Der Gästeblock war ausverkauft.

Der Oberrang blieb im Prinzip leer, bei einem Preis von umgerechnet 90,00 € kein Wunder. In London ist alles teurer, das Stadionheft kostet 3,50 £, der Cheeseburger 5,70 und das Bier  ebenfalls. Ein Besuch ist teuer, ich bezahlte für meinen Platz im Unterrang knappe 50,00 Euro. Das ging noch gerade so. Der Platz war auf jedenfalls nicht übel, ich saß allerdings im Prinzip bei den Heimfans. Immer wenn es für City gefährlich wurde, sprang alles aufgeregt auf, nur RaMü und zwei Touris aus Korea vor mir nicht. So viel Grund zum Aufschrei gab es allerdings auch nicht, denn ManCITY hatte die Begegnung fast immer sicher im Griff.

Das Match wurde auch hier mit den Gedenken an die Gefallenen aller Kriege begonnen und dann ging es los, ManCITY eröffnete das Spiel mit einem Paukenschlag. Ein langer Abstoß von Schlußmann Ederson, Trippier unterläuft, Sterling sprintet und legt auf, Mahrez vollendet zum 0:1. Sechste Minute und bumm. Der Meister beherrschte klar die Szene, trotz des überaus schlechten Rasens. Das Match der NFL am Vortag hatte für Unmut gesorgt, das Spielfeld wurde nur notdürftig mit Rasen präpariert. Trotzdem wurde es ein gutes Spiel, aber nur von City. Tottenham ist einfach, lange Bälle auf Kane. Das ist zu einfältig. ManCity versäumte es mehrfach, das entscheidende zweite Tor zu erzielen und so blieb die Spannung bis zum Schlußpfiff. Der knappe Vorsprung geriet aber bis auf zwei brenzlige Situationen nie in Gefahr, Ederson rettete in 1:1 gegen Kane und Lamella schoß kläglich freistehend über das Tor. City scheiterte mehrfach, 3:13 Torschüsse sind beeindruckend. In der Statistik hatten die "Citizens" immer die Nase vorn, mehr Ballbesitz, mehr gelungene Pässe und mehr gewonnene Zweikämpfe. Es war deutlich, im Moment können die Spurs mit Manchester City nicht mithalten.

So gewann ManCity knapp, aber verdient mit 0:1 und nicht mit 21:54. Das hätte ein Resultat vom Vortag sein können. Das Stadion leerte sich beängstigend schnell, die Anhänger der Spurs hatten die Nase voll. Die Rückfahrt verlief es umständlich, ich hatte mich "verfranzt". Ich fand die Bushaltestelle nicht mehr. So fuhr ich mit einer anderen Buslinie in Richtung Ealing und genehmigte mir ein Taxi, für den restlichen Teil der Rückreise. Es war ein teurer Tag, wie immer eigentlich in London. Um 23.45 Uhr war ich dann im Zimmer und duschte zuerst heiß, denn die Temperaturen war schon deutlich in Richtung Null gefallen.

Das Spiel: www.kicker.de/news/video/2033066/video_mancity-jubelt-auf-nfl-acker---lamelas-bitterer-schlusspunkt.html

Keep the faith

RaM