"Fiver" for Charlton !

Hallo Bluebloggs,

seit nunmehr zwei Jahren gibt es in den englischen Profiligen Geld. Nein, nicht für die eh schon vollgestopften Profis, nein, für die Fans. Nur nicht neidisch werden, es gibt kein Bargeld. Jeder Verein bekommt, unanhängig vom Tabellenstand, aber abhängig von der Ligazugehörigkeit einen bestimmten Betrag, Den Verwendungszweck bestimmt man selbst. Einbezahlen tut jeder Verein selbst, allerdings nach dem Tabellenprinzip. Im Klartext: Spitzenteams bezahlen mehr als die Kellerkinder, alle bekommen aber denselben Betrag. Fast der Sozialismus in Reinkultur. Zudem bezahlen die Premiershipclubs deutlich mehr als z.B. Oldham aus der dritten Liga. Es marschiert also von oben nach unten, das Geld.

Allerdings kam man auf diese noble Geste nicht aus reiner Freundlichkeit. Bislang waren die Supporters auf der Insel eigentlich immer zufriedene Konsumenten, aber auch hier ändern sich die Zeiten. Der Druck wurde langsam größer, die horrende Eintrittspreise und hohen Reisekosten erreichten einen immer kleiner werdenden Auswärtssupport, nun steuert man dagegen. Der Fußball soll billiger werden.

Es gibt verschiedene Beispiele, das Geld zu streuen. Ich selbst kann dazu gute Beispiele nennen. Für Kumpels habe ich Karten bei Watford bestellt. Hier sind alle drei Spiele im Januar um 50% reduziert, das Ticket kostet nunmehr 13.-- Pfund, ohne Bearbeitungsgebühr und Versandkosten. Das sind rund 18.-- €.  Dieser Preis ist im gesamten Ground gültig, ganz oben oder unten, egal. Noch besser sieht es bei Charlton Athletic aus, beim Heimspiel gegen Huddersfield in der zweiten Liga. Hier kann man die "Addicks", also Charlton für einen "Fiver" ( Fünfer) erleben. Sitzplätze für umgerechnet 8.-- €, wahrlich kein schlechtes Schnäppchen. Da kommt nicht mal der "Geiz ist geil" Laden mit. Leider komme ich erst eine Woche später ins "Valley" von Charlton. Da spielt dann der ehemalige Landesmeistereuropokalsieger Nottingham Forest vor. Heute nennt sich das Champions League Sieger und Forest ist, als ob der BvB in Bochum spielt. Großer Name in Liga zwei ! Uupps, bitte keine böse Vorahnungen im Netz. Auf jeden Fall, bei diesem Kick gelten vermutlich wieder die "normalen" Preise.

Auch Meister ManCITY macht mit, beim Ticketpreisdrücken. Beim eventuell vorentscheidenden Spiel an der Stamford Bridge des FC Chelsea übernimmt man 50 % der Ticketpreise und der Reisekosten. Ist auch bitter nötig, die "Blues" verlangen immerhin 62.-- Pfund (!). Nun kann man sich die Reise nach London schon eher leisten, der Subvention sei Dank. In diesen Genuß kommen allerdings eh nur Dauerkartenbesitzer, alle 2.300 Tickets sind schon an die "Seasonticketholder" vergeben. Also ich finde das o.k., sollen die Vielfahrer auch mal was haben, von der Geldschwemme auf der Insel.

Bild: Beim FC Watford ist der Januar besonders günstig.

Bild: ManCITY in der Höhle des Löwen, immerhin zahlt man diesmal nur die Hälfte.

RaMü