Grazie Roberto !

Hallo Bluebloggs,

welch Ironie des Schicksals. Exakt 365 Tage, also ein Jahr, nach der Meisterschaftsfeier von ManCITY in der Innenstadt, wird Manager Roberto Mancini entlassen. Allerdings war es kein Paukenschlag, es war eine Entlassung auf Raten. Insgesamt fünf Ziele hatte man sich zum Saisonbeginn gesetzt, letztlich wurde nur ein Ziel erreicht, die Qualifikation für die Championsleague. Natürlich kann man nicht alle Ziele erreichen, aber eine wichtige Vorgabe wurde mit Glanz und Gloria verpeilt, das internationale Ansehen des Clubs zu steigern. Das äußerst schlechte Abschneiden in der Hammergruppe, mit den beiden späteren Halbfinalisten BVB und Real, kein einziger Sieg, war nicht gerade das, was sich die Eigentümer in der Championsleague vorgestellt hatten. Die Verteidigung des Meistertitels wurde auch bald zum Albtraum, hauptsächlich durch Niederlagen gegen "Underdogs" wie Southampton, Sunderland und Stoke. Das herzlose Auftrteten der Mancinitruppe beim FA-Cupfinal gegen den fast sicheren Absteiger Wigan, brachte das Fass zum Überlaufen. Vor einem Millionenpublikum am TV bekam das Projekt "Weltmarke ManCITY" schwere Kratzer, und bedeudete das Aus der durchaus erfolgreichen Italieners. Allerdings wurden im Verlauf der Saison schwere Unstimmigkeiten zwischen dem Trainerstab und dem Spielerkader publik, öffentlich putzte Mancini seine Spieler runter. Mit zunehmender Dauer entfernten sich die Angestellten des Vereins voneinander, anstatt gemeinsam an demselben Strang zu ziehen. Zum völlig verpatzen Saisonfinish passt auch der Zeitpunkt, just als ManU seine Meisterparade in der Innenstadt beendete, wurde die Entlassung verkündet, bravo !!!

Immerhin beendete Mancini eine 44-jährige Periode (!) ohne Titel, er brachte Siegermentalität und Spielwitz an die Ashton New Road, das wird niemals vergessen werden.

Wer folgt nun, anscheinend ist man sich mit Manuel Pellegrini von Malaga einig. Egal, wer es wird, Roberto ist zwar "gone, but not forgotten".

CTID, City till I die !

RaMü

RaMü