South West Peninsula League Division One West

Hallo Bloggs. Diese wirklich fantastische Bezeichnung ist eine Liga in der sogenannten Pyramide des englischen Fussballs. Es ist eine Liga aus der elften "tier", also Spieklasse. Diese Klasse ist ganz unten, somit vergleichbar mit deinem Verein in deinem Dorf oder im Stadtteil. Vermutlich kennt jeder einen dieser Helden, oder warst oder bist du gar selbst einer von ihnen. Die Engländer nennen diese Klassen schlichtweg "Sundayleague" und das soll keinesfalls herabwürdigend sein. Es war wie früher überall. Samstags die Profis und am Sonntag dann die Amateure. Gilt zwar schon lange nicht mehr, ist aber immer noch im Kopf so drin.

Und so steigen wir langsam über Umwegen in das englische Spielsystem ein, das auf den ersten Augenblick etwas kompliziert ist, weil es kein klassisches Nummernsystem hat. Wir Deutschen sind da gründlicher. Da werden Landkreise in Ligen aufgeteilt, immer schön einer Nummer nach, nur der Name des Bezirks verrät seine geografische Herkunft. Je nach Landesverband gibt oder gab es da noch eine C-Liga, heute spricht man netterweise von Kreisliga C. Je nach Bundesland unterschiedlich. Man erkennt ein gewisses System und Raster und mit etwas Glück und Kennen, blickt man durch.

In England kennt man eine solche strikte Einteilung nicht. Der Begriff Premier findet sich auch in der untersten Liga wieder und muss deshalb nicht unbedingt ein Gütemerkmal sein. Wer sich mit Fussballfans in den untersten Ligen in England unterhält, stößt sofort an seine Grenzen. Es ist halt anders.

Beginnen wir aber ganz einfach ganz oben, der Premier League. Englands Eliteklasse spaltete sich aus Vermarktungsgründen 1992 von der Football League ab und ist eigenständig. Bis dahin war die Sache recht übersichtlich, gespielt wurde in der Division eins bis vier. Und da war die Division four auch eben richtig viertklassig.

Mit dem Ausscheren der Premier League wechselten dann die Bezeichnungen für die untergeordneten Ligen. Und das mehrfach. Die Organisation heißt jetzt EFL, also English Football League, oder einfach nur League. Diese haben auch die Ligen neu bezeichnet und im Moment sieht es wie folgt aus:

Sprechen die Engländer also vom Fussball der "League" meinen sie damit den Profifussball, der die drei Klassen unterhalb der Premier League vertritt. Die Premier League schwebt über allem und wird von den meisten Inselbewohnern als Premiership betitelt. Die eigentliche zweite Liga ist aber im Prinzip die höchste Liga in der "League" und trägt den Beinahmen Championship. Verwirrend geht es weiter. Die dritte Liga heißt League one und darunter kommt die League two. Siehe Kasten. PS: Die weißen Blöcke ganz rechts sind die Sponsoren der Liga. Nur zur Erklärung. Allerdings in der Saison 2019/20.

Dann kommt der Schnitt, dann kommt der "Non-League Fussball",  so bezeichnet man die Amateure. Offizielle Amateure. Hier ist die National, wie der Name schon sagt, landesweit organisiert. Darunter kommt der erste Split. Dann geht es mehr in die Breite, es gibt eine Nord- und eine Südliga. Ab da wird es wie überall auf der Welt unübersichtlicher und komplizierter. Es herrschen die tollsten Bezeichnungen für irgendwelche Ligen und klangvolle Namen beherrschen dann den Sportteil der Lokalblätter. Daher habe ich dann auf eine weitere Dokumentation verzichtet. 

Aber Corona hat diese seitherige Einteilung zumindest in Sachen "National League" ins Wanken gebracht. Die Mehrzahl der Clubs wollen dieses landesweite Monstrum nicht. Fahrten wie die Premiership, aber ab und zu nur 1.000 Zuschauer, so das Argument. Man möchte neu einteilen, eine zweiteilige höchste "Amateurklasse" brächte mehr Derbys und kürzere Fahrten. Die Anzahl der wenigeren Begegnungen könnte man durch ein Aufstocken erreichen. Zur Zeit sind diese Vorgaben sehr schlagkräftig, man wird sehen, was die Zukunft briongt.

Und wo ist nun diese South West Peninsula League Division One West beheimatat? Hier die Antwort:


Keep the faith. RaMü.

Nächste Post: Richtiger Support