Kurz nach Basel !

Hallo Bluebloggs,

so kann es gehen. Da "überzeugt" man zwei jahrzehntelange Dauerkartenbesitzer des VfB Stuttgart zu einer "Weiterbildungsreise" nach Basel und dann verliert die Heimmannschaft ganz einfach mit 0:2 gegen den FC St. Gallen. Die ganze Geschichte war aber dennoch nicht so ganz dramatisch, die Mitfahrer waren meine Brüder und so dürfte ich Schadensersatzforderungen entkommen. Bei zum Teil strömendem Regen geriet die Anfahrt manchmal zur kleinen Qual, wir fuhren über den Basler Hafen zum Badischen Bahnhof in Basel. Von dort fuhren wir mit dem Bus und durften pro Nase 3,40 Franken bezahlen, erster Kontakt mit den Preisen in der Schweiz. Da ich die Tickets erst ganz kurzfristig bestellt hatte, holten wir die Karten beim Spezialschalter im Fanshop ab, nebenbei wurde noch ein T-Shirt ergattert. die Aufschrift 1893 dürfte beim Überzeugen wohl auch noch eine wesentliche Rolle gespielt haben. Als echte Schwaben studierten wir nur die Preisliste der Wuarschtbuden, ich genehmigte mir als Einziger eine Wurst mit Bier, für umgerechnet 9,50 €. Wer öfters in England ist, den können solche Beträge nicht mehr erschrecken. Der Regen hielt sich dann vornehm zurück, die Spieler des FC Basel leider auch. Man hatte zwar deutlich mehr Ballbesitz, aber die Grünen mehr Effizienz. Den ersten Abwehrschnizer des Schweizer Meisters nutzte man glücklich aus, das zweite Gegentor für die Basler war schnell und schön herausgespielt, mit einem 0:2 ging es so in die Kabinen. Die Stimmung war erstaunlicherweise trotzdem relativ gut, man hoffte auf die zweite Halbzeit. Aber St. Gallen verteidigte auch jetzt geschickt und zudem mit etwas Glück, Basel zog nun Plan B. Eine Systemumstellung mit neuen Spielern brachte neuen Schwung und nunmehr Torchancen. Leider wurden aber auch diese wenigen Möglichkeiten vergeben, so blieb es beim 0:2 für den Club beim Bodensee. Deren Fans, anscheinend mehr Fahnen und Banner als Leute, feierten überschwenglich den seltenen Sieg, Basel verlor zum ersten Mal seit über dreizehn Monaten wieder ein Punktspiel im eigenen Ground. Zum Abschluß noch eine Bemerkung zum Polizeiaufgebot. Für mich war es ja nichts Neues, aber meine Begleiter waren doch etwas überrascht. Die Szenerie erinnerte irgendwie an Belfast 1973 oder so ähnlich. Fahrzeuge und Ausrüstung wurden zur Schau gestellt und waren für das Häuflein von rund 500 Grünen dann doch "überdimensioniert". Aber jedes Land hat so seine eigene Anschauung zum Fußball.

Bild: Die Staatsmacht läßt die Muskeln spielen ...

Bild: Mit Spielbeginn wurde das Wetter besser ...

Bild: Das beste Motiv bot die Halbzeitpause ..., vermutlich werden die Kippen der Spieler eingesammelt !