Pflichtsieg von City
 
Hallo Bloggs. Um es gleich zu sagen, es war ein dröges und langweiliges Spiel. Ich spreche von einem Spiel der Premiership, von einem Heimspiel des englischen Meisters, der unbedingt jedes Spiel gewinnen muss, um seinen Titel zu verteidigen. Ich war bei ManCity gegen Brighton & Hove Albion. Wäre ich zum ersten Mal in England gewesen, ich hätte mir die Augen gerieben. Und das soll die "beste" Liga der Welt sein?  Und dann die Stimmung? Fast unterkühlt. Mir egal, und ManCity ebenso. Nach dem Schlußpfiff stand ein 3:0 auf den Anzeigetafeln und in der zweiten Halbzeit konnte man zumindest teilweise die grottenschlechte Vorstellung in Durchgang eins gerade rücken. Na ja, stellenweise.
Immerhin klappte die Anreise. Die Züge in Deutschland fuhren pünktlich, dafür hatte der Flieger der Lufthansa Verspätung. Es war eh der Frühflug. Covid-19 Ausfälle verhinderten eine zügige Beladung der Koffer, Personalnotstand. Auch das war mir das schnurz, ich hatte schließlich den kompletten Nachmittag Zeit, das Match begann ja erst um 20.00 Uhr. Und so war ich bereits um 12.00 Uhr im Hotel und musste erfahren, Check-in ist erst in drei Stunden. Ausnahmen werden nicht gemacht, basta! Also die Tasche abgegeben und in den nächsten Wetherspoon Pub, diesmal ins Waterhouse. Zum Durchatmen ein Cider und dann den traditionellen Empire State Burger. Anschließend bin ich durch die Innenstadt gestromert und habe jede Menge Bilder gemacht. Immerhin war ich zuletzt im Oktober 2019 hier, unglaublich. Corona sei Dank! Um 18.00 Uhr bin ich dann wieder los, zu Fuß ins Etihad Stadium an der Ashton New Road. Diesmal war noch hell genug, ich umrundete das Stadion und genoß die Eindrücke.
Mit dem Anpfiff verschlechterte sich allerdings meine Laune. Ich hatte einen Platz ganz oben, Block 330. Der Überblick über das Stadion ist sehr gut und die Spielanlage beider Teams sehr gut erkennbar. ManCity brachte sofort die übliche Dominanz aus Feld, aber alles im Schneckentempo. Das machte Gegner Brighton die Sache etwas einfacher und so plätscherte das Match dahin, lediglich zwei Fernschüße brachten etwas Gefahr. Ich hätte mir angesichts der Tatsache, dass die "Citizens" gewinnen müssen, schon mehr Speed und Einsatz gewünscht. Das Publikum war aber geduldig, es kam keine Pfiffe, nur aufmunternden Applaus zum Pausenpfiff. Ein paar Sprechchöre, ein bisschen Singsang, das war's. Das änderte sich, musste sich auch ändern. Mit Grealish, J. Gabriel und Sterling liefen sich weitere Offensivspieler warm und die Fans wachten so langsam auf. Und schon wurde es besser, in der 53. Spielminute erzielte Mahrez das erlösende 1:0, abgefälscht. Ebenfalls "deflected" war dann das entscheidende 2:0 durch Foden und Silva vollendete dann zum endgültigen 3:0. Guardiola wechselte dann noch munter durch, Brighton trat ernstlich offensiv kaum in Erscheinung. Dieses 3:0 bedeudete die Rückeroberung der Tabellenführung und so bleibt es spannend in der Premier League. Mit nur einem Zähler Vorsprung, aber dem deutlich schlechteren Torverhältniss muss City jedes Spiel gewinnen, auch am kommenden Samstag ebenfalls zuhause gegen Watford. Nur noch sechs Siege!
 
 
Um 19.00 Uhr Ortszeit war ich dann am Stadion, insgesamt bin ich an diesem Tag geschätzte 12 Kilometer gelatscht.
 
 
Die South Stand direkt an der Ashton New Road ist ohne Zweifel der imposantere Teil. Erst vor sechs Jahren wurde dieser Ausbau getätigt. Normalerweise wäre die Nordtribüne auch erweitert worden, aber wegen Corona wurde alles vorerst gestoppt.
 
 
Der Eingang der Haupttribüne von oben.
 
 
Immer wieder erstaunt mich, dass die Engländer immer erst so knapp vor Spielbeginn ins Stadion kommen. So auch der erste Blick in den Ground, zwanzig Minuten vor Spielbeginn. Keine Sorge, es kamen trotzdem noch rund 52.000 Zuschauer. Es war das erste Heimspiel innerhalb von sieben Tagen. Am Samstag kommt Watford und am Dienstag darauf Real Madrid. Stress pur, für Spieler und Fans.
 
 
Line up
 
 
Irgendwann hat's dann noch geklappt. Mahrez eröffnete den Torreigen mit seinem 1:0.
 
 
Gezoomter Jubel nach dem 3:0.
 
 
Irgendwie ist das alles ein Rätsel. Wo sind nur all die 52.000 hin? Also hier sind die nicht. Blick auf den Etihad Campus mit Fanshop.
 
Am Donnerstag ist "freier" Tag. Da fahre ich dann vier Stunden die Großbritannienkarte "runter", nach Wales. Am Freitag dann League two und Samstag dann Championship. Der Trip geht weiter.
 
Keep the faith.
RaMü
 
Nächste Post: 178 away