Durch !
 
Hallo Bloggs. Es ist geschafft, der Klassenerhalt gesichert und jetzt soll das große Aufräumen beginnen. Angeblich. Zunächst zum Spiel. Habe das Spiel zuhause vor der Glotze angeschaut und all jene beneidet, welche nach Hamburg gefahren sind und dann diesen Sieg feiern durfte. Aber, ich hatte ja die Gelegenheit. Am Donnerstag beim Heimspiel hätte ich sogar drei Tickets bekommen können, so viel Angebote gab es. Aber ich war zu müde und zu ausgelaugt, fertig nach einer langen Saison voller Trips innerhalb Deutschlands und der Insel. Und so blieb nur noch die Freude im trauten Heim, ich war ja nicht allein.
Zu Beginn wieder ein VfB wie gewohnt. Zögerlich, ohne echten Mumm und nur auf Resultat bedacht. Ging bekanntlich schnell schief, 1:0 und die Nervosität wuchs, allerdings machten die Nadelstiche wieder Mut. Ich hatte immer das gute Gefühl, ein Tor für den VfB geht auf jeden Fall. Mit dem 1:1 war der Stecker im Kraftwerk Volkspark gezogen, die Rudelbildung nach dem 1:2 hatte gar noch etwas Unterhaltungswert. Der Spurt von Sosa war schon geil, warum nicht mal mit Ball? Bei der Einwechslung von Silas war ich mir sicher, er machte noch eine "Kischde". Ein nachlassender Gegner, jetzt Platz und sein Tempo, alles wunderbare Voraussetzungen für das 1:3.
Der HSV baute ab und der VfB im Verlauf dieser Begegnung immer mehr auf. Zum Schluß demonstrierte man gar in der Gesamtsumme beider Spiele einen echten Klassenunterschied, die Einwechslungen von der Bank zeigten dies. Ist damit alles gut? Keineswegs.
Nun sind wir schon zum zweiten Mal vor dem erneuten Gang in die zweite Liga denkbar knapp entkommen. Immer funktioniert das nicht. Ein dritte Saison in dieser Verfassung packen wir nicht., davon bin ich überzeugt. Natürlich sehnen wir uns alle endlich mal nach einer Spielzeit ohne diesem unsäglichen  Druck, dem ständigen furchtsamen Blick auf die Tabelle und dem Rätselraten, wer wird denn nun unser dritter Trainer im März? Warum ist das bei uns so?
Weil wir der VfB sind. Anscheinend gehört Abstiegskampf, Sticheleien, Überheblichkeit und Sturheit zur DNA dieses Vereins, gefühlt nun schon seit Jahrzehnten. Bei den Fans hat ein Umdenken auf die Realität schon lange stattgefunden, aber in der Führungsetage? Wie soll denn eine Analyse aussehen, wenn der Hauptentscheidungsträger und Verursacher mit am Tisch sitzt? Entlässt man sich selbst oder nimmt man soviel andere Opfer mit ins Boot, damit man entweder gemeinsam untergeht oder irgendwie zusammen weiter rudert? Daran habe ich gewaltige Zweifel. Diesselbe Aussage gab es schon am letzten Spiel nach dem Kölnspektakel 2022 und passiert ist NICHTS.
Nun ist also Sommerpause und wir erwarten Post. Natürlich digital. Wollen wir unsere Dauerkarte verlängern? Natürlich wollen wir das. Es geht um unseren VfB und schließlich um die Hoffnung, mal endlich eine Saison ohne großartiges Zittern gegen Ende.
 
Keep the faith.
RaMü
 
Nächste Post:  Jack, a real Englishman