Fix out

  Hallo Bloggs,

das ging aber schnell. Kaum sind auf der Insel die letzten Entscheidungen gefallen, kommt schon der Spielplan der nächsten Saison raus. Zumindest die Fans der Premiership haben nun die Spielpläne in der Hand, die Planungen können beginnen. Natürlich habe auch ich mit Interesse die Veröffentlichung verfolgt, das "fixture out" Datum ist der erste Höhepunkt eines langen Fussballjahres. Nun habe ich mir die Spieltage ausgedruckt und mit den feststehenden Spieltage des FA-Cups ergänzt. Hier stehen aber nur die Tage fest, nicht die Partien. Dasselbe gilt auch für den Ligacup und für die Champions League. Nun sitzt man vor einem schier undurchdringlichen Dickicht von Terminen und ist fast so ratlos wie vorher. Immerhin, die Paarungen in der Premier League stehen.

ManCITY beginnt auswärts bei Aufsteiger Brighton & Hove Albion am 12. August, das erste Heimmatch ist dann am 19. August gegen den FC Everton. Dann geht es erneut an die Südküste, man spielt beim AFC Bournemouth vor. Der FC Liverpool ist der zweite Gegner im Etihad, dann sind die beiden "Scouserclubs" schon durch für diese Saison. Und so geht es weiter. Auffallend selbst für englische Verhältnisse ist die Ballung vor und während Weihnachten. Da peitscht die FA sechs (!) Spieltage in nur siebzehn (!) Tagen durch, auf die Gesundheit der Spieler wird keine Rücksicht mehr genommen. Für mich ist die Zeit nach Weihnachten enttäuschend, wieder zwei Auswärtsspiele, am 26. bei Newcastle und am 30. Dezember in London bei Crystal Palace. Kannste knicken, ähnliche Problematik wie letzte Saison. Letzter Spieltag ist dann Sonntag, 13. Mai 2018, da holt sich ManCITY in Southampton den Titel, ... vielleicht.

Also im Moment lege ich mich auf zwei Termine fest. Das erste Heimspiel gegen Everton peile ich an, vielleicht reicht es noch zu Burnley gegen West Brom. Einen längeren Trip gibt es vermutlich dann zur Winterzeit, ein Mittwochspiel gegen Southampton und gegen West Ham sind in nur vier Tagen drin. Hoffentlich bietet der Zeitplan dann noch andere Begegnungen aus den unteren Ligen. Ansonsten muss man warten, die exakten Termine für die Matches im Agust und September gibt es mit Beginn des Julis. 

Irgendwie fehlt da doch noch was? Richtig, wo sind eigentlich die anderen Ligen? Die Championship, die dritte und vierte Liga? Tja, deren Termine werden erst am 21. Juni veröffentlicht, in diesem Jahr geht das wohl scheibchenweise. Dann wird es noch voller, diese Monsterligen haben bekanntlich 24 Vereine im Spielbetrieb. Das verspricht zusätzliche Besuchsmöglichkeiten unter der Woche, meistens parallel zur Champions League. Also, noch nicht buchen. Warten wir erst den 21ten ab, dann wird das Bild etwas klarer. Aber die Eckpunkte für mich stehen, drei Heimspiele könnten es in der Vorrunde schon werden, bislang.

Der Spielplan : www.premierleague.com/fixtures

CITY  -  the only football team to come from Manchester

RaMü