FAC und Bundesliga?
 
Hallo Bolggs. Bei dieser Überschrift gibt es einiges an Erklärungsbedarf. Mit Bundesliga ist zwar Bundesliga gemeint, allerdings die österreichische Variante. Und FAC steht für Floridsdorfer Athleticsport-Club. So steht es zumindest auf dem Vereinswappen und man sollte hinzufügen, dass dieser Club in Wien beheimatet ist, genauer gesagt im 21. Stadtbezirk. Aha, damit wäre man in einer Millionenstadt mit großem Einzugsgebiet und da sollte gar ein vierter Erstligist kein Problem sein. Sollte man meinen. Vielleicht aus deutscher Sicht. Gräbt man tiefer, wundert diese Überschrift schon.
Zunächst muss man wissen, dass der FAC seine im Moment beste Zweitligasaison seit langem spielt. Und das will was heißen, schließlich wurde der Verein 1904 gegründet und gewann die Kriegsmeisterschaft im Jahre 1918. Immerhin, allerdings bestand die komplette Liga auch "nur" aus Wiener Vereinen, zehn an der Zahl. Auf jeden Fall muss man auch in Österreich rechtzeitig seine Lizenz für die kommende Spielzeit beantragen. Wie überall. Nun ist es in der Alpenrepublik dann doch wieder etwas anders, speziell in der zweiten Liga gibt es manchmal seltsame Umstände. Denn da verzichten Vereine freiwillig auf den Aufstieg, weil eben die wirtschaftlichen Voraussetzungen nicht gegeben sind. Das war zum Beispiel in der letzten Saison 2020/21 so, als Blau-Weiss Linz Meister wurde und auf den Erstligastatus verzichtete. Da der FC Liefering ein "Farmteam" von RB Salzburg ist, konnte Liefering ebenfalls nicht hoch. Und so kam der Dritte Austria Klagenfurt zu einer Aufstiegsfeier, alles das muss man wissen.
 
 
Auf jeden Fall ist der Antrag raus und dann staunt man doch, wenn man mal auf dem FAC-Platz war, so der Stadionname. Und so wie es sich anhört, ist es auch. In Deutschland würde man es als Oberliga, maximal untere Regionalliga durchgehen lassen. Aber Bundesliga, selbst in Österreich?
 
 
Natürlich sind sich die Vereinsbosse bewußt, das man hier keine Bundesliga spielen kann. Also muss ein Ausweichstadion her und da ist das größte Stadion in ganz Österreich anscheinend gerade gut genug. Zufällig steht es halt auch in Wien, es ist das Ernst-Happel-Stadion. WOW! Bei einem seitherigen Zuschauerschnitt von rund 1.500 Zuschauern nun der Sprung in dieser Betonschüssel. Respekt, FAC.
 
 
Zwischenzeitlich aber dürfte es den FAC-Verantwortlichen gedämmert haben. Das war wohl keine so gute Idee und man entschied sich für die naheliegendste Möglichkeit, wir mieten uns in der BSFZ-Arena von der Admira Wacker ein. Zwar etwas außerhalb, aber machbar. Das macht Sinn, obwohl diese Arena eigentlich ein hässliches Ding ist, nur eine Tribüne überdacht und der Rest, na ja. Aber, es genügt den Ansprüchen und den Sicherheitsvorschriften und ist die einzig machbare Möglichkeit.
Aber vielleicht kommt es ja auch anders. Im Moment steht Austria Lustenau auf dem ersten Platz und die Lizenz für die erste Lioga hat man auch schon in der Tasche. Also hier braucht man ncht mehr hoffen. Es dreht sich nur noch um einen der beiden Clubs, wer geht hoch? Lustenau oder der FAC, das ist hier die Frage.
 
Keep the faith.
RaMü