Weiter in Europa !

Innerhalb von nur neun Tagen habe ich nunmehr den VfB Stuttgart bei drei Spielen verfolgen "dürfen", es bleibt ein zwiespältiger Eindruck zurück. Ich bleibe bei meiner Meinung, diese Mannschaft ist spielerisch limitiert, hat wenig echte Führungsspieler und ist in der Breite zu wenig aufgestellt. Gegen Augsburg genügten rund dreißig Minuten zum schmeichelhaften 2:1 Heimsieg, in Fürth ersparte nur die mangelhafte Chancenauswertung der Gastgeber die Auswärtspleite und gegen den FK Molde bekam man die Quittung, nur mit Hilfe von Bukarest erreichte man die K.O.-Runde.

Auch ich war unter den 15.500 Zuschauern, beim "Endspiel". Natürlich hätte die Bude voll sein müssen, aber es waren und sind im Moment einfach zu viele Spiele in Stuttgart. Wer gegen Hannover in nur sechzehn Minuten vier "Eier" eingeschenkt bekommt, gegen Augsburg auch nur einen mühseligen Kick serviert bekommt, überlegt sich den Besuch gegen Molde. In nur drei Euroleaguespielen sahen die wenigen Treuen dann zwei Tore der Heimmannschaft, also insgesamt zwei Unentschieden und ein Niederlage. Prost Mahlzeit !  Zumindest in der Buli stimmt der Schnitt, knapp 48.000 sind da.

Die Mannschaft hat es sich in der ersten Mannschaft komplett versaut. Im zweiten Spielabschnitt passte zumindest Einstellung und Laufwillen, nur das Resultat war unbefriedigend. Ein Sieg, oder wenigstens Unentschieden hätte das Gefühl gegeben, selbst im letzten Gruppenspiel das "Kind geschaukelt" zu haben, so blieb nur das Bibbern bis zum Schlußpfiff in Kopenhagen. Die Fans in der Cannstatter Kurve haben wirklich bis zur 85. Minute gesungen, geklatscht und alles gegeben. Ich saß im Block 49 oberhalb und habe nach dem Match gesagt, immerhin die Kurve ist bereit für die nächste Runde. Daß irgendwann auch dem geduldigsten Supporter der Faden reißt, ist normal.

Allerdings sind die Zuschauer in Stuttgart auch sehr anspruchsvoll, also wenn schon Europa, dann bitte Championsleague. Davon ist aber der VfB so weit entfernt, wie der BVB von einer Fanfreundschaft mit S 04. Wer das nicht glaubt, kann ja nach Stuttgart am Samstag, da kickt dann die Truppe mit dem Stimmungshit "Und schon wieder keine Schale S 04", rund 43Stunden nach dem Abpfiff gegen Molde.